Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2017 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 33/2017 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
172 Die Bierprobe zum 152. Traditions-Volksfest in Mühldorf - Alles nur Tradition? 10:20 33 19.08.17
Etwas Neues hatten sich Bürgermeisterin Marianne Zollner und Volksfestorganisator Walter Gruber ausgedacht und luden diesmal auf den Flez des Mühldorfer Rathauses zur Bierprobe zum 152. Volksfest ein.
Weil‘s aber auf dem Flez zu dampfig war, bauten sie dann kurzerhand Tische und Bänke im kleinen Lichthof im Rathaus auf.
Da wars dann ordentlich eng für die vielen Gäste, die kloane Blasmusi, den Giggalgrill und die Schänke mit dem Faßl Spatenbier, das sie später anzapfen sollte.
Wie das so ist, wenn etwas zum ersten Mal stattfindet, suchten viele Gäste erst einmal eine Sitzordnung. Weil niemand wusste, wer sich wohinsetzen würde, blieben die meisten kurzerhand stehen.
Das ging den Stadträten nicht anders als den Festwirten oder den Organisatoren des Volksfestes und den Pressekollegen.
Ganz ratlos schauten Stadrätin Karin Zieglgänsberger und Partner drein und wussten gar nicht so recht. …
Langsam fanden dann doch alle einen Platz: Festwirtsfamilie Werner und Bräu Wolfgang Unertl mit Festwirt Holger Nagl und Partnerin Christine Hofer an einem Tisch mit Festzeltschöpfer Josef Hilter.
Katrin Schilz von der Spatenbrauerei mit ihrem Braumeister an einem anderen. Jedes Jahr gern dabei ist auch Fredl Fesl.
Wie das in Mühldorf so ist wird‘s wohl die nächsten Jahre auch so bleiben, sollte die Bierprobe dann wieder auf so engem Raum stattfinden.
Das alles begleitete die „Kloane Blosmusi“ aus Haag mit zünftigen Klängen.

Die Giggerl drehten sich längst im Grill als Festwirt Alfons Schuhbeck vorbeischaute um der Mühldorfer Volksfestgemeinde „Hallo“ zu sagen.
Die Stadträte ließen sich schon einmal Obazd‘n und ausgelassenes Schmoiz schmecken. Festbier gab‘s erst nach dem Anzapfen. Aber – noch mussten Schlegel und Wechsel warten.

Erst hieß die Bürgermeisterin die Gäste im historischen Innenhof willkommen und begrüßte sehr viele Gäste, die sie dann alle namentlich begrüßte. Allen voran natürlich ihren Vorgänger Ehrenbürger und Altbürgermeister Günther Knoblauch. Alle aufzuzählen würde zu weit führen. Kurz gesagt, es waren alle da, die rund ums Volksfest eine Funktion haben oder eine Rolle spielen.
Wie Marianne Zollner es gern hat, erläuterte sie die geschichtlichen Hintergründe der Bierprobe im Rathaus wo das Bier früher eben Chefsache war. Früher hieß die Bierprobe „Bierbeschau“ und und wurde von den Stadträten durchgeführt. Je nach wohlschmecken haben die Stadträte damals den Bierpreis festgelegt und – sollte es gar nicht geschmeckt haben - haben sie dem Faß den Boden eingeschlagen und das Bier verschüttet. Daher kommt das geflügelte Wort: „Das schlägt dem Faß den Boden aus!“ Es hat halt in Bayern nix schlimmeres nicht gegeben als Bier, das nicht schmeckt!

Nach dieser Geschichtsstunde band Walter Gruber Marianne Zollner die Schürze um und sie machte sich bereit das Faßl Festbier anzuzapfen.
Drei – na ja eigentlich zwei Schläge und es war angezapft und das Festbier konnte in die Krüge sprudeln.

Mit dem Spaten-Festbier, dem heimischen Weißbier und den Weinen des Weinzelt stieß die Volksfestgemeinde auf ein erfolgreiches 152. Volksfest an.
--
Dazu ein Solo von der „Kloanen Blosmusi“

Stadträte, Bürgermeister und Gäste konnten es dann endlich probieren, das diesjährige Spaten Festbier. Und – wie man sieht, brauchten sie dem Faß nicht den Boden auszuschlagen.

Nach einiger Zeit war auch der Bierpreis verhandelt, den wir von Festwirt Manfred Werner erfahren wollten. (O-Ton Manni!)
Günther, das Mühldorfer Volksfest ist ein Traditionsvolksfest. Also wird‘s wie voriges Jahr! (O-Ton)
Marianne, das 152. Volksfest bringt viel Neues, so wie hier die Bierprobe. Worauf müssen sich die Leute gefaßt machen? (O-Ton)
Walter, der Volksfestbus fährt wie immer? (O-Ton)
Alfons Schuhbeck ist leider schon gegangen. Was gibt‘s bei ihm Neues? (O-Ton)
Wolfgang, wie ist das jetzt im Weißbierzelt mit Alfons Schuhbeck? (O-Ton)
Kathrin, das große Bierzelt heißt „Spatenzelt“ auch wenn‘s Manfred Werners Zelt ist. Was für ein Bier liefert ihr heuer? (O-Ton)
Dann fragen wir den Braumeister. (O-Ton)
Ein Prost drauf!

Christine, bei Euch gibt‘s Wein und Schmankerl. (O-Ton)
Und Holger, bei Dir im Weinzelt? (O-Ton)

Vor ein paar Wochen hat die Stadt zusammen mit den Festwirten die diesjährige Volksfestkönigin, die Mühldorferin Laura Rupprecht quasi aus dem Hut gezaubert. Da wollten wir natürlich wissen wer sie ist und was sie erwartet. (O-Ton)
Und was treibst Du wenn Du nicht gerade Volksfestkönigin bist? (O-Ton)
Dann sehen wir uns auf‘m Volksfest. (O-Ton)
173 Spitzenspiel gewonnen: FC Töging gegen SV Türkgücü Ataspor München 10:30
Schon nach dem letzten Spieltag standen die Gegner des 7. Spieltages punktgleich auf Tabellenplatz 1 und 2. Türkgücü Ataspor hatte allerdings ein Spiel weniger gespielt. Das holten sie im Lauf der Woche nach und so stieg ihr Vorsprung wieder an.

Über die Sommerpause hat sich Türkgücü mit einer Reihe Spielern verstärkt. Ihr Ziel, den Aufstieg in die Bayernliga habe sie seither mit sechs Siegen aus sechs Spielen allen klargemacht.

Sehr gut unterwegs sind auch die Gastgeber, die in den ersten sechs Spielen eine Niederlage hinnehmen mussten. Allerdings eine schmerzliche…
Trainer Andreas Bichlmaier hatte sich vor dem Spitzenspiel viele Gedanken gemacht und ließ mit Thomas Hamberger und Benedikt Baßlsperger zwei Leistungsträger auf der Bank. Für sie und einige Verhinderte in die Startelf rückten Markus Mayer, Michael Tot und Daniel Ziegler.

Die Leitung des Spiels hatte Pantelis Gitopoulos vom FC Bayern.

Der schwere Sturm in der Nacht vor dem Spiel hatte die Sportanlage am Wasserschloss in Töging verschont und hinterließ nur schwere Regenwolken, die aber ab Spielbeginn dicht hielten.

(0) Die Gastgeber begannen in Vereinsfarbenen Trikots von links nach rechts. Türkgücü ganz in rot demnach von rechts nach links.
Türkgücü übernahm von Anfang an die Initiative und kam erstmals in der 4. Minute vors Töginger Tor.
Nach einem Rempler lässt sich Yakub Dora fallen und bekommt glatt einen Freistoß. Den faustet Sandro Volz übers Tor.

Die Ecke fällt Erdal Kilicaslan vor die Beine, der das Leder aber am Tor vorbei ins Seitenaus jagt.

Ein erster zaghafter Versuch der Hausherren ist dieser Weitschuß von Hannes Ganghofer.

Türkgücü drückt über rechts. Yakub Dora trifft aber das Tor nicht.

Kapitän Dennis Vatany schickt dann Erdal Kilicaslan, der aber hoch drüber zielt.

(18) Nach abseitsbegründetem Freistoß kommt Töging erstmals zum Flanken. Türkgücü klärt auf Kosten einer Ecke.
Die köpfen die Hausherren aber übers Tor.

(21) Nach Einwurf versucht Sergej Volkov Yakub Dora den Ball abzunehmen, kommt aber zu spät. Er berührt Dora nicht, der aber doch ein Foul vortäuscht und sich behandeln lässt. Schiedsrichter Gitopoulos verwarnt Volkov auch noch.
Ganghofer schickt Volkov, der erst Domagoj Habek stehen lässt, weiterspielt auf Markus Mayer, der aber im Strafraum scheitert.
Dann holt sich Edi Ighagbon den Ball in Feldmitte und muss weitergeben auf Volkov. Er setzt aber nach und erhält den Ball zurück um GästeSchlussmann Cerruti Zola schlicht stehen zu lassen. 1:0 in der 29. Minute. Dem Jubel setzt Schiedsrichter Gitopoulos ein Ende...

(35) Nach einiger Auseinandersetzung ist der Ball schon weg. Da tritt Yakub Dora Markus Mayer dahin wo‘s am meisten weh tut. Dafür sieht er Gelb. Rot wäre dafür auch gerechtfertigt gewesen….
Mayer muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
Türkgücü über rechts. Töging klärt zur Ecke. Die jagen die Gäste übers Tor.
(43) Töging schickt Ighagbon, der sich gegen drei Gäste behaupten muss. ER legt zurück auf Markus Mayer, der Cerruti Zola fordert.

( 46) Danach passiert nicht mehr viel Berichtenswertes und so pfeift Schiedsrichter Gitopoulos zur Pause.
---
(46 )Der zweite Durchgang, jetzt Töging von rechts nach links.

Der Rückstand zur Pause motivierte die Gäste, die gleich Druck machen.
Töging kann sich wehren.
Nach Abstoß kollidieren Edi Ighagbon und Uwe Schlottner, der Schulter verletzt.
(51) Markus Mayer nach rechts wo Domagoj Habek Michael Tot umrennt. Den Freistoß verlängert Salih Bahar unhaltbar für Cerruti Zolan ins Tor.
2:0 in der 51. Minute.

(52) Die Verunsicherung versuchen die Gastgeber auszunutzen und schicken Edi Ighagbon, der‘s aber allein machen muss….
Nach Abstoß rennt Serkan Türkcan Samed Bahar um und sieht dafür Gelb.
Markus Mayers Freistoß kann Cerruti Zola mit einer Glanzparade zur Ecke klären.
Die ändert aber nichts am Spielstand.

Erst in der 58. Minute kommen die Gäste wieder vors Töginger Tor, bekommen aber ihre Flanke nicht unter Kontrolle.

(60) Nach Abstoß überspringt der gelbbelastete Serkan Türkcan Markus Mayer und kommt mit einer Ermahnung davon. Der Freistoß mündet in einem Konterangriff an dessen Ende Dennis Vatany das Leder über‘s Tor schießt.
(68) Nach einigem Hin und Her schickt Samed Bahar Edi Ighagbon der das Spielgerät an Christoph Rech verliert.
(69) Töging muss sich jetzt stark wehren.
(71) Dabei können sie auf ihren Schlussmann Sandro Volz zählen.
Wieder versuchen‘s die Hausherren über rechts: Der eingewechselte Thomas Hamberger auf Edi Ighagbon der nicht richtig zum Schuß kommt.

(79) Türkgücü versucht jetzt auf allen möglichen Wegen zum Tor zu kommen. Töging's Hintermannschaft steht aber stabil. Sogar als Hannes Ganghofers Rückgabe mißglückt ist Sandro Volz aufmerksam.
(80) Freistoß aus 35 Metern: Der eingewechselte Sean Erten verlängert aber Sandro Volz pariert mit einer Glanztat.
Da der Ball noch im Spiel ist schicken sie wieder Edi Ighagbon, den diesmal Samed Bahar unterstützt. Rechts kommt noch Thomas Hamberger dazu.
Die Gäste klären zur Ecke. Die ändert nichts am Spielstand, ermöglicht aber einen Konterangriff, den Töging ins Tor-Aus klärt.
Nach der Ecke ist wieder Edi Ighagbon unterwegs…
Nach dem Abstoß ist dann wieder Sandro Volz gefordert.
Türkgücü will‘s jetzt wissen, kommt gegen die Töginger Abwehr aber nicht zum Zug.
Auch die folgende Ecke bringt nichts ein.
(81) Für die Schlussminuten ersetzt Andreas Bichlmaier Edi Ighagbon durch Benedikt Baßlsperger.
(84 ) Die nächsten Minuten zeigen das selbe Bild: Türkgücü greift ununterbrochen an, kommt aber gegen die Töginger Hintermannschaft nicht zum Torerfolg.
(84) Gelegentliche Töginger Konter bleiben ohne Zählbares.
(90) Die Gästefans fanden sich schon mit der Niederlage ab als Türkgücü mit dem eingewechselten Markus Bornhauser über rechts kommt. Töging klärt ins Seitenaus.
Nach dem Einwurf passen sie auf Josip Tomic der per Kopf Sandro Volz überwindet.
Der Anschlusstreffer der Gäste in der 91. Minute.
Schiedsrichter Gitopoulos ließ noch anstoßen, pfiff die Begegnung aber kurz darauf ab.
Der FC Töging steht nach diesem Sieg punktgleich mit Tabellenführer Türkgücü Ataspor auf Platz zwei in der Tabelle. Den zweiten Platz nehmen sie nur wegen des schlechteren Torverhältnisses ein. Die Mannschaft hat Qualität gezeigt und sich hervorragend gegen die anstürmenden Türken behauptet. Das macht Lust auf mehr….

Gästetrainer Andi Pummer überlegte lang, wie er den Fans die erste Niederlage der Saison erklären sollte. So hatte Andreas Bichlmaier das erste Wort. Und der sah das Topspiel so: (O-Ton 85)
Inzwischen war Gästetrainer Andi Pummer gekommen und meinte zum Spiel: (O-Ton)
Weiter gehts für den FC Töging am kommenden Wochenende auswärts gegen die Eintracht in Freising. (O-Ton)

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen