Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2018 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 46/2018 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
239 Spatenstich zum Neubau der Zentrale des BRK in Mühldorf 6:30 46 16.11.18
Gut vier Monate sind vergangen seit der Kreisverband Mühldorf des BRK den Vertrag zum Bau einer neuen Zentrale unterzeichnet hat. Nun begann der Bau mit dem ersten Spatenstich.
Dazu hatten sich am Bauplatz neben der Vorstandschaft des Kreisverbandes und Geschäftsführerin Tanja Maier auch Bürgermeisterin Marianne Zollner eingefunden, ihre Kollegen aus Waldkraiburg, Mettenheim und Neumarkt-Sankt Veit, eine Reihe Kreis- und Stadträte, Kreisbrandrat Harald Lechertshuber, Kreiskliniken-Geschäftsführer Ulrich Hornstein und natürlich Mitglieder des BRK, der Architekt und Vertreter der Baufirma.

Landrat und BRK Kreisvorsitzender Georg Huber freute sich nach vier Jahren Vorbereitung den ersten Spatenstich setzen zu können. Es ist höchste Zeit das alte Anwesen aus dem Jahr 1960 zu ersetzen, das nicht nur reparaturanfällig ist sondern auch noch verkehrsungünstig liegt.
Er freute sich über die Auftragserteilung an Firma Laumer mit der er viele gute Erfahrungen gemacht hatte.
Er dankte auch Architekt Heinz Eberherr für die doch nicht ganz einfache Planung und die Ausschreibung.
So hoffte er dass sich hier nach Fertigstellung alle wohl fühlen werden. Also die Ehren- und die Hauptamtlichen. Platz finden hier der Rettungsdienst, die Ausbilder, Essen auf Rädern, der Hausnotruf, die Rot-Kreutz-Shops, der Blutspendedienst und die Verwaltung. 70 Hauptamtliche und rund 150 Ehrenamtliche werden hier Platz finden.
Das alles hatte im aktuellen Anwesen keinen Platz mehr und so hat die Kreisgeschäftsstelle unter der Leitung von Tanja Maier schon 2012 angepackt und bis an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gearbeitet um diesen Spatenstich möglich zu machen. Dafür dankte er ihr ganz besonders und dem gesamten Vorstand, dem Planungs- und dem Haushaltsausschuss.
Dank galt auch Bürgermeisterin Marianne Zollner und ihren Stadträten die das BRK nicht nur unterstützen sondern auch mit einem Zuschuss von 150.000 Euro geholfen haben. Genau so übrigens wie der Landkreis wofür er den Bürgermeistern und den Kreisräten herzlich dankte.
Das alles zeigt die Wertschätzung die die Bürger des Landkreises dem Wohlergehen, dem Schutz und der Würde des Einzelnen entgegenbringen.
So wünschte er der Maßnahme termin- und kostengerechte und vor allem unfallfreie Ausführung und allen Gottes Segen die hier mitarbeiten werden.

Die Beteiligung an diesem Projekt zeigt dass die Stadt ihre Verantwortung als Kreisstadt ernst nimmt unterstrich Bürgermeisterin Marianne Zollner. Der Baubeginn markiert einen Freudentag für die Stadt die damit auch ihrer Verantwortung für die Gesundheit und Unversehrtheit der gesamten Bevölkerung nachkommt. So freute sie sich über den Spatenstich.
Nachdem sie die Bedeutung des Bayerischen Roten Kreuzes für das Gemeinwohl betont hatte dankte auch sie allen Haupt- und Ehrenamtlichen für das jahrelange Ausharren in den beengten Verhältnissen im bisherigen Anwesen.
Die Stadt hat den Neubau bestmöglich unterstützt, das Grundstück günstigmöglichst verkauft und die Bauleitplanung geändert. Besonders die Bauleitplanung musste viele Faktoren berücksichtigen und war nicht einfach anzupassen. Zu dem allem kam der Zuschuss von 150.000 Euro der den Bau sicher erleichtert hat.
So gratulierte sie Tanja Maier die hier mit viel Herzblut viele Hürden überwunden hat und wünschte dem Bau unfallfreien und termingerechten Verlauf.

Hätte ihr im Oktober 2014 jemand gesagt dass die Vorbereitung vier Jahre dauert – sie hätte es vielleicht bleiben gelassen erinnerte sich Kreisgeschäftsführerin Tanja Maier und war froh es doch geschafft zu haben.
Für ihre Unterstützung dankte sie besonders ihrem Vorsitzenden Landrat Georg Huber und Bürgermeisterin Marianne Zollner die alles unternommen haben um diesen Standort zu bekommen.
(O-Ton Ich bin ein Mädel….) Deshalb hat der Vorstand einen männlich besetzten Bauausschuss berufen der auf vielen Ebenen immer mit beteiligt war. Besonders dankte sie Rettungsdienstleiter Helmut Zerrer für seine engagierte Arbeit.
Jetzt geht‘s los mit den Erdarbeiten. Schon Ende November sollen die ersten Bauteile angeliefert werden. Das Dach kommt im Februar drauf. Dann folgt der Innenausbau und die Außenanlagen so dass die Einweihung im Oktober 2019 erfolgen kann. Diesen sportlichen Zeitplan haben die Fachleute als realistisch vorgegeben.
Für sein Verständnis dankte sie Architekt Heinz Eberherr der ihre Vorplanung tatsächlich noch verkleinert hat. So kann auf dem gut 4.000 Quadratmeter großen Grundstück ein Gebäude mit 1.580 Quadratmetern entstehen, 11 Garagen, 6 Carports und 34 Parkplätze.

Damit schritten BRK, Stadt und Bauleute zur Tat….
Und weil Landrat Huber dabei war war klar wer das Kommando gab und dass es nicht bei einem Spatenstich blieb.

Später lud der Kreisverband in den Lehrsaal ein wo die Baupläne einen guten Eindruck über das das Bauvorhaben ermöglichten.
240 IHK, HWK und SOB auf dem Weg nach Salzburg zum Ausbildungsvertrag - Der 7. Bildungsexpress 5:45
Zum 7. Mal startete kürzlich der Bildungsexpress von IHK, SOB und den Wirtschaftsförerderungsabteilungen der Landkreise Richtung Salzburg. Diesmal mit sechs Doppelstockwagons.
Schon um 8 Uhr früh fanden sich die Vertreter der Unternehmen ein und gestalteten ihre Abteile mit Plakaten, Rollups und jeder Menge Informationsmaterial. Unter den Anbietern natürlich vorwiegend Unternehmen aus dem Bereich Industrie und Dienstleistung. Aber auch Handwerksbetriebe wie Gartenbaumeister Schorsch Thalmaier.
Der Bildungsexpress also ein Erfolgsmodell. (O-Ton)
Bauer Elektro hatte so viel Infomaterial dabei dass sie auf jeden Anstrum vorbereitet waren. (O-Töne)
Auf viele Bewerber hoffte auch Christoph Oechsner… (O-Ton)
Haben Sie bisher schon Auszubildenden im Bildungsexpress gefunden? (O-Ton)
Zufrieden bei Fuhrmann? (O-Ton)
Das Berufsbildungswerk war genau so mit an Bord wie das Landratsamt und die Neuöttinger Elektrohändler Enzinger.
Ein ganzes Obergeschoss für sich hatte das Holzwerk Obermeier. Ihre Inhaberin ist Ingrid Obermeier-Osl, die als Vizepräsidentin der IHK für München und Oberbayern auch Verantwortlich ist für den Bildungsexpress.
Ingrid, der 7. Bildungsexpress und zum siebten Mal dabei. Hat er sich verändert seit dem ersten Mal? (O-Ton)

Herr Oechsner Sie waren auch von Anfang an dabei. Wieviele Ausbildungsverträge haben sie denn schon abgeschlossen? (O-Ton)
Der Bildungsexpress ist auch eine Kooperation mit der Handwerkskammer. Wieviele Handwerksbetriebe sind mit an Bord? (O-Ton)
Also ein Angebot für die gesamte Wirtschaft. (O-Ton)
(O-Ton Christoph Kraller)
Schwarzfahrer gab‘s diesmal keine weil alle mitfahren durften, die sich angemeldet hatten und einen Ausbildungsplatz suchten.
Je näher der Abfahrtstermin kam desto voller wurde der Zug. So fanden die ersten Gespräche schon auf dem Bahnhof in Mühldorf statt.
Dann gab der Zugbegleiter das Abfahrtssignal und die beiden mächtigen Lokomotiven setzten mit ihren zusammen 5.600 PS den 7. Bildungsexpress in Bewegung.
241 Neuer Materialordner erleichtert Integrationsarbeit - Mühldorfer Berufsschule 1 führend 6:20
Einen besonderen Tag erlebte kürzlich die Berufsschule 1 in Mühldorf.
Die begrüßte eine ganze Reihe hochrangiger Gäste von Kultusministerium und Ludwig-Maximilians-Universität zur Vorstellung eines Ordners…
Schulleiter Wolfgang Gaigl freute sich über Landrat Georg Huber den er als Vordenker in Sachen Bildung begrüßte.
Er erinnerte an die Anfänge der Beschulung minderjähriger Flüchtlinge im September 2012 zusammen mit dem Berufsbildungswerk in Waldwinkel.
Da sie darauf nicht vorbereitet waren erhielten sie schnell Hilfe vom Kultusministerium und von der LMU. So freute er sich auch Ministerialdirigent German Denneborg und Ministerialrat Dr. Geiger begrüßen zu können und Professor Dr. Jörg Roche von der LMU.
Viele weitere konnte Wolfgang Gaigl begrüßen die an der Erstellung der Materialordner mitgewirkt haben von denen sie nun den zweiten vorstellen konnten.
Besonders Martina Hoffmann die eigentlich Lehrerin an seiner Schule ist, tatsächlich aber an allen möglichen Stellen mit der Herstellung solcher Unterlagen beschäftigt ist. Und seinen Kollegen vom beruflichen Schulzentrum Maximilian Heimerl, mit dem zusammen sie die Angebote für die Beschulung der Flüchtlinge erarbeitet haben.
--
Ministerialdirigent Germann Denneborg würdigte die wichtige Rolle die die Mühldorfer Berufsschulen bei der Erarbeitung von Grundlagen für die Beschulung von Flüchtlingen eingenommen haben.
Dazu gehört natürlich die Sprachvermittlung und – genau so wichtig – die Vermittlung unserer Werte. Das haben die Kultusministerien der anderen Bundesländer lange belächelt.
Da man von Null anfangen musste wurden erst Bausteine für verschiedene Themen erarbeitet die nun in einem neuen Universitätsfach gelehrt werden. So ist über die Jahre ein Gesamtpaket gewachsen das Bayern heute an die Spitze der Flüchtlingsbeschulung stellt.
Das alles könnte besser sein wenn alle Bundesländer mitgegangen wären und mitgehen würden.
German Denneborg forderte alle die auf, die am Bahnhof gestanden sind und gewinkt haben nun auch dabei zu bleiben und die Integration zu unterstützen. Nur so kann sie gelingen.
ER war überzeugt Materialordner wird seine Kraft entfalten wenn er nicht als Unterlage für den Monitor benutzt wird. Wenn sein Inhalt aber gelebte Schulrealität wird dann wird die Wirkung segensreich sein. Er hoffte die Inhalte finden auch Eingang in andere Bereiche und helfen so die jungen Leute in unsere Gesellschaft einzugliedern. Dazu wünschte er viel Erfolg und lud ein auch weiter die Bemühungen zu unterstützen.

In einem Zwiegespräch stellten Ralf Kaulfuss und Petra Sogl von der Stiftung Bildungspakt Bayern und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München die Entstehung des Ordners vor. Sie waren überzeugt, der Ordner wird sicher nicht das Schicksal anderer Schrank-Ordner teilen…

Professor Dr. Jörg Roche von der LMU gab einen Einblick in die Ausbildung zur Berufssprache Deutsch die einhergeht mit dem sogenannten Kulturerwerb.

Martina Hoffmann stellte anhand der Wahl eines Klassensprechers vor welche Vorgehensweisen der Ordner vorschlägt und wie man die deutschen Gepflogenheiten den jungen Leuten vermitteln kann. Dabei geht‘s um Demokratie aber auch um die Wertschätzung der Frau und vieles mehr. Alles wird mit Übungen vertieft.

Auf Schautafeln zeigten die jungen Leute was sie erarbeitet haben.

Herr Gaigl warum heißt der Ordner „Materialordner“? (O-Ton)
Wertebildung heißt den jungen Leuten das Leben nahezubringen wie wir es gewohnt sind. (O-Ton)
Welchen Anteil hat die Berufsschule 1 an dem Werk? (O-Ton)
Wann steht das Werk wem zur Verfügung? (O-Ton)
Vielen Dank.
242 Faschingsgesellschaft Waldburgia übernimmt Regentschaft in Waldkraiburg 15:45
Der 11.11. war heuer ein Sonntag an dem die Waldkraiburger Geschäftsleute ihre Läden öffneten. Das zog viele Besucher an die dann auch die Gelegenheit nutzten vor dem Rathaus auf die Hofmarschälle und die Gardemädels der Faschingsgesellschaft Waldburgia zu warten die – wie könnte es anders sein – pünktlich um 11 Uhr 11 das Rathaus stürmten.
Zusammen brachten sie die Bürgermeister Robert Pötzsch, Richard Fischer und Inge Schnabl und einige Stadträte samt Schlüssel und Kasse heraus auf die Treppe vor dem Rathaus.
Ein bisschen Haue hatten sie ihnen schon androhen müssen berichtete Hofmarschall Charly Salinger. Allerdings sind sie dann gern mitgegangen. Damit hieß er die zahlreichen Besucher willkommen und freute sich über Altbürgermeister Siegfried Klika mit Gattin Helga und einige ehemalige Prinzenpaare die der Faschingsgesellschaft treu geblieben sind.

Die Marschgarde der Faschingsgesellschaft Waldburgia kam zusammen mit den Little Diamonds des Tanzsportclubs Weiß-Blau70 auf die Tanzfläche.

Dann fuhr ein Oldtimer-Bully vor dessen Fenster verhängt waren….
Der Herr mit Zylinder öffnete die Tür und heraus kam das Kinderprinzenpaar das sich gleich mit einem kleinen Auftritt empfahl.

Der beinahe unerträglichen Spannung half der Herr im Zylinder ab und bat das Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft für die Saison 2019 auf die Tanzfläche.
Auch sie stellten sich mit ein paar Tanzschritten vor.
--
Beide Prinzenpaare dann mit einer kurzen Einstimmung.

Hofmarschall Charly Salinger war begeistert von dieser Kooperation mit dem Tanzsportclub…

Da den Mädels kalt war bat er die Marschgarde und die Little Diamonds um ihren Auftritt.

Dann wurde es offiziell: Prinzessin Julia I. und Prinz Marc I. stellten sich vor und ihre Proklamation für den Fasching. Sie wünschten den Waldkraiburger Faschingsfreunden viel Spaß bei den zahlreichen Veranstaltungen von denen die erste schon am Samstag 17.11. in der Graslitzer-Schule ansteht. So wünschten sie einen unterhaltsamen Fasching.

Prinzessin Chantal und Prinz Termet taten es ihnen gleich: Auch sie erklärten sich bereit für einen abwechslungsreichen Fasching. Erst aber dankten sie dem Vorjahresprinzenpaar Stephanie und Tim für den super Fasching.
Beide sind Sportler und schon lang mit den Vorbereitungen für den Fasching beschäftigt und sind schon sehr weit damit fortgeschritten. So luden auch sie zu den zahlreichen Veranstaltungen ein.

Er hatte schon ein bißchen Stress bekannte Bürgermeister Robert Pötzsch weil er nicht wusste wer denn nun die Macht in der Stadt übernehmen würde. Er freute sich wahnsinnig über dieses junge Prinzenpaar und die große Mannschaft hinter ihnen. So war er dann doch beruhigt und trotzdem besorgt weil beide Sportler sind und er nicht wusste wie Prinzessin Chantal reagieren würde wenn er ihr beim Eröffnungstanz auf die Zehen tritt… Schließlich ist sie Karateka!
Er hoffte ohne blaues Auge durch den Fasching zu kommen und wünschte allen Waldkraiburgern einen abwechslungsreichen Fasching.
Damit übergab er erst Blumen an die Prinzessinnen und dann Schlüssel und Kasse.

Die Marschgarde zeigte eine Minute 11 Sekunden lang was die Waldkraiburger erwartet.

Zum Abschluss der Proklamation luden Prinzessinnen und Prinzen Bürgermeisters zum Walzer und die Honoratioren schlossen sich an.

Nach einem Foto aller Tänzer und der Prinzenpaare wollten wir noch von Bürgermeister Robert Pötzsch wissen…. (O-Ton )

(O-Ton Prinzenpaar)

(O-Ton)

Übrigens findet der Inthronisationsball wieder am 5. Januar im Haus der Kultur statt. Es geht also schon gut los das Jahr 2019!
243 Theatergruppe Kraiburg spielt "Komödie im Dunkeln" 12:10
Die Theatergruppe Kraiburg hat sich schon öfters Werken englischer Autoren angenommen und deren besonderen Humor wirkungsvoll auf der Bühne umgesetzt. Diesem Konzept folgten sie auch heuer. Der Titel des Stücks von Peter Shaffer „Komödie im Dunkeln“ wirft dabei erst einmal Fragen auf. Die verschwinden auch nicht wenn sich gut hörbar der Vorhang der Bühne in der Remise in Kraiburg öffnet. Es ist dunkel. Die Zuschauer sehen nichts. Sie hören nur wie sich Brindsley Miller und seine Verlobte Carol auf den Besuch des reichsten Mannes der Welt vorbereiten der sich für Brindsleys Skulpturen interessiert.
Carol hatte im Schlafzimmer ein Bild von einem Mädchen entdeckt das ihr Bringsley als alte längst vergangene Geschichte vorstellt.
Zu allem Überfluss hat sich für den selben Abend auch Carols Vater angekündigt, Colonel Melkett. Der gilt als ziemliches Ekel. Vielleicht kann ihn etwas Marschmusik besänftigen. Brindsley hat die passende Schallplatte die er Carol bittet aufzulegen.
Als der Plattenspieler die ersten Rillen abgespielt hat passierts: Die Sicherung fällt und es wird dunkel – ähm – hell auf der Bühne.
Da wird klar, das Stück ist – fotographisch gesprochen - als Negative angelegt: Wenn‘s dunkel ist ist‘s eigentlich hell und umgekehrt.
Auch wenn die Zuschauer jetzt alles sehen spielen die Akteure Dunkelheit. Brindsley versucht die Sicherung zu ersetzen und stellt dabei fest, dass die Hausanschlusssicherung gefallen ist. Dazu brauchen sie den Notdienst des Energieversorgers weil nur der die Plombe öffnen darf.
Zu allem Überfluss meldet sich Clea – Brindsley‘s ehemalige die überraschend aus Finnland zurückgekommen ist.
Weil der Sicherungsfall das ganze Haus betroffen hat suchte Mister Furnival Zuflucht bei dem jungen Paar.
Carol‘s Vater hat ein Feuerzeug dabei das wenigstens ein bisschen Licht bringt.
Das reicht aber um Mister Furnival erkennen zu lassen dass das junge Paar die Möbel ihres Nachbarn und guten Freundes Harold Gorringe ausgeliehen hat der das Wochenende auf dem Land verbringen wollte. Mit den wertvollen Stück wollten sie beim reichsten Mann der Welt Eindruck schinden…
Die junge Frau erkennt das Problem und schiebt ihren Vater für einen Moment ins Atelier ab.
Furnival lässt sich überreden nichts zu sagen wenn sie die Möbel nach dem Besuch gleich wieder zurückbringen.
Als ihr Vater zurückkommt und Gas in seinem Feuerzeug sparen will wird‘s wieder dunkel.
Brindsley kommt zurück und fragt sich wie er ihrem Vater diesem Ungeheuer imponieren soll…
Der Colonel verlangt von dem jungen Künstler strategisches Denken und die Lösung dieses Problems.
Die Katastrophe nimmt ihren Lauf als Harold Gorringe zurückkommt der wegen des Wetters seinen Wochenendausflug abgebrochen hat.
Harold – der – sagen wir mal – etwas anders orientiert ist - ist eifersüchtig auf die junge Frau und verstört über die Anwesenheit von Mister Furnival…
Da er auf keinen Fall mitbekommen darf dass das junge Paar seine Möbel ausgeliehen haben muss Brindsley verhindern dass der Colonel sein Feuerzeug benutzt…
Oder Harold ein Streichholz anzündet. Er erfindet allerlei Gründe die die beiden bewegen sollen offenes Feuer zu entzünden. Gorringe darf nicht mitbekommen dass sie seine Möbel angefasst haben die für ihn Heiligtümer sind.
Sie beschliessen die Gäste mit Drinks zu versorgen während er die Möbel zurückbringt. In der Dunkelheit kein einfaches Unterfangen.
Gorringe und Furnival beklagen das verfallende Stilbewusstsein in der heutigen Gesellschaft und die Ignoranz so einer rothaarigen Kundin der er kürzlich etwas verkauft hatte während Brindsley sich damit abmüht die Möbel zurückzutauschen.
Den fehlenden Sessel sieht Colonel Melkett natürlich nicht, den Brindsley auch noch mit einem Kabel zu Fall bringt.
As sich im Gespräch herausstellt dass Carol Brindsley‘s Verlobte ist fühlt sich Harold betrogen und enttäuscht. Dabei hatte er von vorhin seine exzellente Menschenkenntnis betont.
Natürlich serviert Carol ihren Gästen auch nicht die Drinks die sie sich gewünscht hatten.
Da kommt Clea herein und setzt sich unbemerkt zwischen Brindsley und Harold.
Irgendwie kommt das Gespräch auf sie. Brindsley hatte Carol zwar von ihre erzählt aber eben nicht die Wahrheit. Das rückt Harold natürlich schonungslos zurecht. Brindsley versucht ihn zu bremsen….
Das bewirkt aber das Gegenteil. Harold konnte Clea schon damals nicht ausstehen und stellt sie in schlimmstem Licht dar.
Irgendwie erkennt Brindsley dass Carol im Raum ist und dass sie alles mitgehört hat. Er muss sie schnellstmöglich besänftigen und nimmt sie mit ins schalldichte Schlafzimmer. Seine Aufforderung verstehen aber mehrere…
Jetzt muss sich Brindsley auch noch für seine Liaison mit Carol rechtfertigen. Dabei hatte Clea ihn damals verlassen…

Clea will zurück und droht Brindsley sein schmutziges Geheimnis zu lüften. Der lässt sich erpressen und verwickelt sich so immer mehr in diese skurrile Situation.
Als Mr. Furnival eine Taschenlampe findet erkennt Brindsley während sich Harold für die neue Skulptur begeistert dass das Sopha noch dasteht….
Clea reicht es jetzt… Sie mischt sich auf besondere Weise ein. Da die anderen bemerken dass da noch jemand ist versucht Brindsley sie als seine Zugehfrau Frau Mrs. Pannet vorzustellen.
Ungewöhnlich um 10 Uhr Abends, aber so ist sie halt.
Mrs. Pannet alias Clea nutzt die Gelegenheit mit Brindsley abzurechnen. Er versucht das zu unterbinden, schietert aber kläglich…. Er muss einstecken und einstecken….
Als Carol Zuflucht bei ihrem Daddy sucht und der Clea‘s Hand zu fassen bekommt wird‘s richtig hart. Und erst als Harold Brindsley‘s Hand sofort erkennt da ist für Carol alles aus!

Wie‘s weitergeht das können Sie noch bis 2. Dezember an Samstagen um 20 Uhr und an Sonntagen um 19 Uhr in der Remise in Kraiburg sehen, in zwei Stunden in denen die sechs Darsteller der Theatergruppe Kraiburg mit allerlei Verwicklungen und Skurilitäten keine Sekunde Langeweile aufkommen lassen. Wir verraten hier nicht ob‘s zu einem Happy End kommt oder sich die Geschichte ganz anders entwickelt… Nur eins verraten wir, dass das E-Werk die Sicherung ersetzt und der Plattenspieler weiter den Marsch abspielt. Also den Marsch „Marschieren und morden mit Susan“ oder so ähnlich!

Clea hat gewonnen und für Carol ist die Verlobung passé! Das bringt Colonel Melkett auf.
Als auch noch Harold zurückkommt der in seiner Wohnung eine Kerze gefunden und so erkannt hatte dass seine Möbel benutzt worden waren und das Sofa sogar ganz fehlt. Da ist für ihn die Freundschaft Geschichte! Als er auch noch erkennt dass er auch noch den Buddha genommen hat bschließt Harold ihn zusammenzuschlagen. Er findet eine bessere Möglichkeit. Da schließt sich auch der ehemalige Schwiegervater an. Nur Clea – die hilft ihm aus dieser schlimmen Situation heraus.
Da klingelt es an der Tür. Mr. Georgi Godunov – der reichste Mensch der Welt ist endlich da….
Na ja – er kommt morgen wieder wenn das Licht wieder brennt. Gerade da läutet das Telefon und der Mitarbeiter des E-Werks meldet dass der Schaden behoben ist…. Kurz darauf geht das Licht an und der Plattenspieler spielt weiter Marschieren und morden mit Susan…
244 Stimmen zur "Komödie im Dunkeln" der Theatergruppe Kraiburg 7:05
Wuschl Du musstest Dich zwischen zwei so charmanten jungen Frauen entschieden…. (O-Ton)
Judith – Du küsst zwar wie keine sonst auf der Welt und trotzdem lässt er Dich sitzen! (O-Ton)
Sarah, da kommt man zurück und muss erkennen dass er schon zwei Monate nach der Trennung eine andere gleich heiraten möchte…. (O-Ton Sarah)
Sarah, Du gehörst bei der Theatergruppe zur Stammbesetzung und musst diesmal mit Deinem Partner gleich ins Bett gehen! (O-Ton)
Und dann hast auch noch diese schönen Schwanenhalsschlappen…. (O-Ton)
Judith, Sie sind zum ersten Mal dabei. War‘s schwer reinzufinden? (O-Ton)
Wuschl, Du bist sehr gefordert bei diesem Stück: Sogar Möbel musst Du schleppen. Das fordert Kraft und Kondition! (O-Ton)
Wie lernt man so zu spielen als würde man den anderen nicht sehen? Das widerspricht ja den menschlichen Reflexen! (O-Ton)
Kondition ist auch von den beiden Senioren gefordert… (O-Ton)
Dann alles Gute Euch für die weiteren Aufführungen! (O-Ton)
Frau Fürstenberger, die Komödie im Dunkeln war sicher eine Herausforderung für die Regisseurin. Wie schwierig war es denn den Schauspielern ihre Reflexe abzugewöhnen? (O-Ton)
Man orientiert sich akustisch wenn man sich nicht sieht. Sogar das habt ihr vermieden. (O-Ton)
Englischen Humor liebt Ihr ja ohnehin. (O-Ton)
245 25 Jahre VfL Eiskunstlauf mit Schaulaufen "Circus on Ice" 14:33
Wir sind etwas spät in die Eishalle nach Waldkraiburg gekommen und konnten gerade n och sehen wie die kleinen Löwen ihrer Dompteurin übers Eis folgten.
Brav nahmen sie auf ihren Hockern Platz und drehten sich im Kreis.

Zirkusdirektor Wolfgang Veigl war froh diese gefährlichen Raubtiere wieder verabschieden zu können. Er dankte den zahlreichen Unterstützern die diese Gala erst möglich gemacht haben, den Eismeistern und vielen mehr.

Bei den Seiltänzern waren die älteren auf dem Eis: Joana-Marie Dillmann, Lisa Schell, Tijen Yazici, Lucia und Lorena Zabelt und Anna-Luisa Stehbeck.

Die 11-jährige Kathrin Schweizer wirbelte als Zauberin übers Eis.

Wolfgang Veigl, der mit dem Mikrofon kämpfte zeigte dann selbst wie er rückwärts fahren konnte. Das konnte die kleine Zaubererin natürlich auch…

Den Nachwuchs-Zirkusdirektor gab dann Nicolas Veigl gekonnt und unterhaltsam.

Weiter gings mit Emely Exner, Ann Gstädtner, Jessica Hahmann, Jasmin Kilb, Jennifer König, Anastasia Silantev und Melanie Ermakov als leicht gkeleidete Sambatänzerinnen.

Während sich die Gäste Würstl, Brezen, Kaffee und Kuchen schmecken ließen und Harlekins die Kinder unterhielten haben wir mit Bürgermeister Robert Pötzsch gesprochen...
25 Jahre VfL Eiskunstlauf ist eine Erfolgsgeschichte…. (O-Ton Robet Pötzsch)
Sport und Show gleichzeitig! Und das auf höchstem Niveau. (O-Ton)
Dann sind wir gespannt auf den zweiten Teil. (O-Ton)
(O-Ton Inge Schnabl)

Den Auftakt zum zweiten Teil gestaltete die kleine Zirkusschule. Lehrerin Anna-Luise Stehbeck leitete Alexandra und Emily Adolf, Alysha Hingerl, Mara Lenz, Sophie Sedlmaier, Julia Wittmann und Ramona Kirmayer an.

Der nächste Auftritt galt den Reifentänzerinnen: Beatrice Bolog, Leonie Eder, Elisabeth Fischer, Jasmin Getz, Kathrin Schweizer, Palina Silinik, Karolina Ehrlich, Victoria Klabukov und Sophia Silantev wirbelten ihre bunt leuchtenden Reifen durch die Arena.

Die Pferdchen entführten mit ihren aufwändigen Kostümen und dem Radetzkimarsch in die Wiener Hofreitschule: Lara Bolog, Laura-Sophie Kolm, Alexandra Miller, Nicole Sarlea, May Vernergold und Jasmin Wittmann tanzten und schnaubten sechs Minuten lang übers Eis.
--
Zwei Muskelmänner präsentierten ihre Kraft: Manuel Edling und Nicolas Veigl verloren sich fast auf der riesigen Eisfläche.

Zum Bändertanz kamn dann Marie-Joana Dillmann, Lisa Schell, Tijen Yazici, Lucia und Lorena Zabelt und Anna-Luisa Stehbeck aufs Eis. Sie begeisterten mit Anmut und Grazie.

Zur letzten Zirkusnummer kamen die Harlekins aufs Eis: Emely Exner, Anna Gstädtner, Jessica Hahmann, Jasmin und Leonie Kilb, Jennifer König, Anastasia Silantev und Melanie Ermakov.

Nach gut einer Stunde kamen alle zum großen Finale aufs Eis. Wolfgang Veigl dankte ihnen allen und besonders den Trainerinnen Anna-Luise Stehbeck und Anna König. Besonders dankte er Anna Köngi die seit 25 Jahren für solche Auftritte sorgt und ohne die Eiskunstlauf in Waldkraiburg undenkbar wäre. Auch Anna-Luise Stehbeck dankte er mit einem Strauß Blumen.

Einen letzten großen Applaus gabs für eine Spende die der Arbeit der Abteilung zugute kommen wird.
Damit entließ Wolfgang Veigl die Zuschauer und die Mitwirkenden und lud schon jetzt zur zweien Präsentation am 29. Dezember ein. Dann heißt‘s um 16:30 Uhr auch wieder: Manege frei für den Circus on Ice.
246 Fußballspiel im Eisschrank: FC Töging gegen FC Moosinning 9:10
Der Sieg gegen den Tabellendritten FC Deisenhofen in der Vorwoche bestätigte den klaren Aufwärtstrend der Landesligakicker des FC Töging der so am Morgen des 20. Spieltages auf Platz 8 der Tabelle rangierte.
Zum letzten Heimspiel des Jahres kam die Mannschaft des FC Moosinning ins Raifeisenstadion am Wasserschloss nach Töging, die seit dem 8. Spieltag im Abwärtsstrudel stecken und aktuell auf Platz 15 lagen – einem Relegationsrang.

Tögings Trainergespann Mario Reichenberger und Andy Balck schonten Kapitän Hannes Ganghofer und ließen für ihn Christoph Baumann auflaufen. Die Kapitänsbinde trug Torwart Welder de Souza Lima.

Das Laub auf dem Platz zeigte den steiffen Ostwind der die 4 Grad wie minus vier spüren ließ. Dagegen kam die Spätherbstsonne nicht mehr an. Kein Wunder also dass sich Trainer und Zuschauer dick vermummt hatten.

Die Leitung des Spiels hatte Thomas Zippe vom 1. FC Passau.

Die Gäste begannen in gelb-schwarz gekleidet von rechts nach links – die Hausherren hielten ganz in schwarz von dagegen.

1: Los gings.
1: Moosinning zeigt gleich dass sie nicht als Punktelieferant nach Töging gekommen sind.
4: Eine erste Duftmarke setzt Martin Stefczak dessen Schuss abgefälscht wird. Die Ecke bringt keine Änderung.
5: Freistoß aus 25 Metern nach Foul an Manuel Schwaighofer: Birol Karatepe tritt an, überlässt das schießen aber Vitaly Blinov. Das geht besser!
Trotzdem bestimmt Töging jetzt das Spiel.
7: Stefczak setzt sich durch, kann aber bedrängt Steinleitner nicht anspielen. Seinen zweiten Versuch unterbinden die Gäste.
11: Freistoß Töging: Vitaly Blinov Daniel Ziegler auf den Kopf der den Ball aber nicht ins Tor lenken kann. Trotzdem sehenswert!
18: Nach einigem Hin und Herr erhält Martin Stefczak den Ball und bringt ihn nicht im Tor unter… Zwei – drei Schritte mehr und es stünde 1:0.
Freistoss Moosinning: Tögings Hintermannschaft steht besser.
25: Dann Steinleitner auf Stefczak der bedrängt von Kerim Cetinkaya abschließen muss.

26: Dennis Stauf schnappt sich das Spielgerät und legt über Max Lechner Peter Werndl vor der aber in Welder de Souza Lima seinen Meister findet.
30: Wieder die Gäste im Vorwärtsgang: Ivan Sadric hat keine Zeit sich den Ball vorzulegen. So bleibts bei 0:0

Dann lassen die Hausherren die Gäste gleich drei Mal einfach laufen. Relevantes entsteht daraus allerdings nicht.
37: Erst in der 37. Minute kommt Töging wieder in die Nähe des Gästetores.
Sie drängen jetzt auf den Führungstreffer. Steinleitners Flanke kann Nils Ehret aber abfangen.
275 Zuschauer trotzten der Kälte und sahen ein Spiel mit vielen vergebenen Chancen auf Töginger Seite und gelegentlichen Vorstössen der Moosinninger Kicker.
So gingen die Mannschaften beim Stand von 0:0 zum Aufwärmen.

46: In der Pause wechseln die Gäste zum zweiten Mal: für Christian Reiser kommt Tobias Bartl.
Nach schwachem Ball von Gästeschlussmann Franz Hornof schnappt sich Christoph Baumann den Ball. Hornof kann aber retten.
50: Dann wiederholt sich das Geschehen aus der ersten Hälfte: Töging verliert den Ball und die Gäste jagen übers ganze Spielfeld werden aber in letzter Sekunde gestoppt. Die Ecke danach ändert nichts.
58: Daniel Ziegler nach nicht geahndetem Foul dann auf Martin Stefczak der Chrstoph Steinleitner vorlegt. Seinen Schuss klären die Gäste ins Seitenaus.

62: Wieder die Gäste über links: Max Lechner probierts von der Strafraumgrenze…
Einwurf Töging: Andreas Bobenstetter über Vitaly Blinov auf den eingewechselten Michael Koppermüller der das lange Eck sucht..

69: Max Lechner dann auf – sollte der Spielbericht stimmen… _ den anderen Max Lechner der Peter Werndl vorlegt. Der lässt Welder de Souza Lima liegen und vollstreckt zur 0:1 Führung für die Gäste – Die eiskalte Dusche für die Gastgeber in der 70. Minute.

70: Töging unter Zugzwang: Stefczak lässt einen Gegner stehen und geht dann durch Matthias Eschbaumer zu Boden. Dafür sieht er gelb.
Zum Freistoss tritt Birol Karatepe an und trifft sehenswert zum Ausgleich. Nur zwei Minuten nach dem Rückstand ist alles wieder offen.

M1 - : Töging wills jetzt wissen: Schwaighofer auf Blinov dem schon wieder Matthias Eschbaumer dazwischen geht. Den herrenlosen Ball schnappt sich Martin Stefczak und trifft zur 2:1 Führung – 75. Minute.

Die Freude groß!

77: Sie versuchen‘s gleich nochmal: Stefczak auf Michael Koppermüller dem aber der Winkel zu spitz wird. Den zweiten Versuch kann Schwaighofer nicht verwerten.

82: Dann läufts mal anders herum: Töging kann vor Moosinning klären und selbst stürmen: Blinov wartet lang und findet dann in Franz Hornof seinen Meister.
Blinov geht dann nach bösem Foul zu Boden. Gelb für Nils Ehret dem‘s leid tut.
84: Nach dem Freistoss erhalten die Gäste den Ball und finden Tobias Bartl den drei Töginger nicht aufhalten können. Auch nicht Welder de Souza Lima. 2:2 in der 85. Minute….
Wieder alles auf Null!

90: Nochmal Freistoss für Moosinning: Den platzierten Ball kann Kerim Cetinkaya zwar annehmen scheitert aber am eingewechselten Helmut Baumgartner.
91: Nochmal muss Vitaly Blinov die Härte des Fussballspiels wegestecken….
Den Freistoss können die Gäste entschärfen.
Die kommen dann nochmal zu einer Ecke die aber am Spielstand nichts mehr ändert.
Dann pfeifft Schiedsrichter Thomas Zippe das Spiel ab das er unaufgeregt und souverän geleitet hatte.
Die Punkteteilung durch das 2:2 Unentschieden lässt den FC Töging um einen Punkt im dichten Tabellenmittelfeld abrutschen auf Platz 9. Einen Platz verliert auch Moosinning die sich - jetzt auf Relegationsrang 16 – langsam etwas überlegen müssen.

Trainer Mario Reichenberger war unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. (O-Ton)
Gästetrainer Rupert Lanzinger freute sich nach vielen Niederlagen über den gewonnenen Punkt. (O-Ton)
Das letzte Spiel ist schon kommenden Samstag gegen die Mannschaft des ASV Dachau. (O-Ton)

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen