Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2020 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 47/2020 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
195 Bundesweiter Vorlesetag beim Kreisjugendring: Richard Fischer liest aus "Jim Knopf" 8:12 47 26.11.20
Alljährlich im November findet der bundesweite Lesetag statt. Dann besuchen Mandatsträger oder Wirtschaftskapitäne Schulen oder Kitas und lesen dem Nachwuchs aus bekannten und weniger bekannten Büchern vor.
Wir haben dazu schon eine ganze Reihe Berichte gezeigt. Alle allerdings ohne die Einschränkungen dieses besonderen Jahres. So waren wir neugierig zu sehen wie der Kreisjugendring diesen Nachmittag gestalten würde, der ja meistens in ein kuscheligen Ecke abläuft.

In der Schenkerhalle hatte auf einer kleinen Bühne DGB Kreisvorsitzender und SPD Stadtrat Richard Fischer neben Gebärdendolmetscherin Susanne Hansen Platz genommen, die seinen Vortrag aus dem Kinderbuch „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ in Gebärdensprache übersetzte.
Nach Richard Fischers kurzer Einführung in die Geschichte von „Jim Knopf auf dem Dach der Welt“ sorgte Jo Werner mit seiner Gitarre für die passende Stimmung. „Mit da schwäb‘schen Eisenbahna“

Anders als sonst saßen die Zuhörer im weiten Rund mit dem nötigen Abstand und mit Mund-Nasenschutz.
Natürlich war in der Geschichte von Charlotte Lyne und Michael Ende mit dem Dach der Welt der höchste Berg der Erde gemeint, der Mount Everest.
Jim Knopf und Lukas ist kein Fluss zu lang, kein Berg zu hoch und kein Weg zu weit – heißt es in der Beschreigung des Buches. Auf der Suche nach neuen Abenteuern reisen die beiden in den Himalaya, um sich den höchsten Berg der Welt anzusehen. Sie treffen auf übermütige Bergsteiger, einen freundlichen Sherpa-Jungen und auf ein sagenhaftes Wesen, das vor ihnen noch nie ein Mensch zu Gesicht bekommen hat. Einen Yeti.

Zwischen den Kapiteln sorgte Jo Werner für Kurzweil.

Schon vorher hatten Jugendliche in ihrer Heimatsprache gelesen. Gül auf türkisch,
Besa aus Hänsel und Gretel auf albanisch.
Alba aus „Rumpelstilzchen“ auf Deutsch,
genau so wie Susanne, die ein Gedicht aus „Furzipups der Knatterdrache“ vortrug.
Zum Abschluss dankte Susanne allen Mitwirkenden mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Richard, bundesweiter Vorlesetag unter Ausnahmebedinungen. Trotzdem wichtig dass junge Leute ans Lesen herangeführt werden. (O-Ton)

Übrigens waren die meisten Zuhörer in irgendeiner Weise beim Kreisjugendring engagiert. Nur zwei Eltern hatten den Mut ihr Kinder für den Vorlesenachmittag anzumelden.
196 Volleyball 2. Bundesliga: Schlagerspiel TSV Mühldorf gegen TSV Mimmenhausen 9:45
Nach der coronabedingten Trainingspause bestritten die Volleyballer des TSV Mühldorf ihr nächstes Spiel auswärts in Leipzig. Dort machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar. Sie verloren gegen die LL Leipzig mit 3:1 nach Sätzen, hielten sich in der Tabelle weiter auf Platz 8.
Nun stand ein richtiges Volleyball-Wochenende auf dem Plan: In die Halle an der Mittelschule kamen die TabellenZweiten vom TSV Mimmenhausen. Und wer sich jetzt fragt wo Mimmenhausen denn ist: Das ist ein Ortsteil von Salem – nicht weit vom Bodensee auf der gegenüberliegenden Seite von Konstanz.
Unsere Live-Übertragung aus der zuschauerleeren Halle haben Josef Enzinger und Co-Kommentator Eric Hagendorn begleitet. Josef Enzinger hat mit Trainer Michi Mayer über die aktuelle Situation gesprochen.
– (O-Ton)
Woran‘s liegt dass sie die letzten Spiele so knapp gewonnen haben wollte er von Mimmenhausen‘s Spielertrainer Christian Pampel wissen: (O-Ton)

Dann gings los: Mühldorf begann von links nach rechts und musste fast wehrlos zusehen wie es schon nach wenigen Minuten 4:1 für die Gäste stand.
Obwohl die Innstädter immer wieder punkten konnten schafften sie es nicht auf mehr als fünf Punkte an Mimmenhausen heranzukommen.
Zied Chalgmi schon bei 14:23 auf und Josef Enzingers Stimme war zu entnehmen dass es wohl ein Wunder bräuchte um diesen Satz noch zu gewinnen.
Den Satzball verwerteten sie dann auch zuverlässig und gingen mit 14:25 und damit 0:1 nach Sätzen in Führung.

In der Seitenwechselpause war Mühldorfs Volleyball-Abteilungsleiter Stefan Bartsch überrascht von der Spielweise der Gäste denen man die drei Wochen Pause nicht anmerkte.
Er sah kaum Fehler bei seiner Mannschaft – den Unterschied hauptsächlich in der Konstanz der Gäste die hier ein beeindruckendes Spiel zeigen. Aber – noch ist das Spiel nicht vorbei.
--
Der zweite Satz – jetzt Mühldorf im Vordergrund.

Diesmal lief es anders: Mühldorf übernahm bei 3:2 die Führung – musste sie aber gleich wieder abgeben. Wegziehen konnten sie aber nicht. Über weite Strecken gings gleich auf voran.
Bis bei 8:8 der Faden gerissen ist und Mühldorf nicht mehr folgen konnte.
Mehrere Gespräche halfen aber aufzuholen.
Es ging sehr emotional zu. Co-Kommentator Eric Hagendorn forderte von seinen Mannen mehr Emotionalität. So wie sie Trainer Michi Mayer zeigte.
Bei 23:23 Gleichstand Aufschlag Mimmenhausen. Punkt für Mühldorf und damit Satzball trotz Reklamation von Mimmenhausen.
Punkt für Mühldorf und Jubelstürme – Satzausgleich: 1:1

Seitenwechsel: Wieder Mimmenhausen im Vordergrund.

Aufschlag Fabian Bartsch und der erste Punkt für die Innstädter.
Die Gäste glichen zwar zum 2:2 aus. Mühldorf konnte sich dann aber absetzen und den Vorsprung auch halten. Mitte des Satzes lagen die Gastgeber sogar 7 Punkte voraus.
Es gelang sogar auf 21:11 davonzuziehen. Nicht nur die Live-Kommentatoren und die Trainer der Mühldorfer Volleyballer konnten‘s kaum glauben.
Kurz vor Satzende waren die Innstädter dann so von ihrem Lauf überrascht dass sie anfingen Fehler zu machen. Michi Mayer und Sepp Wolf brachten sie aber zurück auf die Spur.
Schließlich schenkten die Gäste den letzten Punkt den Innstädtern die so nach Sätezn mit 2:1 in Führung gingen.

Der vierte Satz Mühldorf im Vordergrund und die Kommentatoren den Sieg vor ihrem geistigen Auge.
Wieder gingen die Gastgeber in Führung, mussten aber beim 7:7 den Ausgleich hinnehmen.
Mühldorf ließ aber die Gäste nicht wegziehen und hielt mit. 11:11. (O-Ton)
Den Gästen gelang es nicht Abstand zu gewinnen. Sie brauchten ein Gespräch.
Dann häuften sich die Fehler und Mimmenhausen zog voraus.
Die vier Punkte Rückstand aufzuholen trauten die Kommentatoren Fabian Bartsch zu.
Tatsächlich: Ausgleich 22:22. Nochmal motivieren.
Es reichte doch nicht und so schlug Mimmenhausen auf zum Satzgewinn.
Mit 22:25 ging der vierte Satz an den TSV Mimmenhausen die damit nach Sätzen ausglichen 2:2.

Aufschlag zum 5. Satz: Wieder Fabian Bartsch für den TSV Mühldorf.
Der erste Punkt für die Gäste. Mühldorf glich aber gleich wieder aus. Die Spannung in der Halle stieg. Mühldorf hatte tatsächlich die Chance den Tabellenzweiten zu schlagen.
Der Spielverlauf glich dem vorhergehenden Satz: Mimmenhausen legte vor und Mühldorf zog nach. 5:5.
(M8) Seitenwechsel beim 6:8 – jetzt Mimmenhausen im Vordergrund.
Dann war die Luft raus. Mimmenhausen zog auf und davon so dass der Satz mit 8:15 an die Gäste ging die damit das Spiel mit 2:3 gewannen.
Im Nachhinein waren die Verantwortlichen des TSV Mühldorf doch enttäuscht weil sie dieses Spiel tatsächlich hätten gewinnen können.

Zum MVP – also zum wertvollsten Spieler wählten die Gäste Fabian Bartsch und die Mühldorfer Trainer Federico Cipolone vom TSV Mimmenhausen.

Schon am nächsten Tag sollte es an gleicher Stelle weitergehen.
197 Volleyball 2. Bundesliga: "Must-Win-Spiel": TSV Mühldorf gegen Volley YoungStars Friedrichshafen 10:25
Schon am Tag nach dem Spiel gegen den TSV Mimmenhausen trafen die Volleyballer des TSV Mühldorf in der Halle an der Mittelschule auf ihren nächsten Gegner – die Volley YoungStars aus Friedrichshafen am Bodensee. Dieses Spiel war nach der Corona-Positiv-Testung eines der Mühldorfer Spieler auf diesen Termin verlegt worden.
Die Volley Youngstars tragen seit Saisonbeginn die rote Laterne der Tabelle in der zweiten Volleyball Bundesliga. Die Mühldorfer betrachteten diese Partie deshalb als „Must-Win-Spiel“.
Denen steckte aber das Spiel am Vortag in den Knochen. Auch wenn Fabian Bartsch das nicht so gesehen hat. (O-Ton)
Unsere Liveübertragung wieder kommentiert haben Volleyball-Crack Josef Enzinger mit Co-Kommentator Eric Hagendorn der viele Jahre lang bis zur dritten Liga gespielt hat.
Das Spiel am Sonntag Nachmittag fand vor leerer Tribüne statt.
Mühldorf eröffnete das Spiel gleich mit ihrem stärksten Aufschläger – Fabian Barsch Der Punkt ging allerdings an die Gäste.
Wider erwarten zogen die YoungStars auf und davon. Schnell stand es 1:4.
Dann besprachen sich die Innstädter aber und holten Punkt für Punkt auf.
Ausgleich beim 9:9.
Dann gings punktgleich vorwärts wobei die Innstädter vorlegten und die Bodenseer nachzogen.
Das drehte sich aber kurz vor Satzende. Da legte dann Friedrichshafen vor und Mühldorf musste nachlaufen.
Ein Gespräch war auf Mühldorfer Seite nötig.
Den Satzball knallten die Gäste aber dann ins Netz.
Fabian Bartsch musste retten was möglich war. Und tatsächlich – Punkt für Mühldorf: 23:24.
Auszeit Friedrichshafen vor dem neuerlichen Aufschlag für Mühldorf. Es blieb spannend. (O-Ton Enzinger)
Das wars dann – Friedrichshafen gewinnt den ersten Satz mit 25:23.

Der zweite Satz: Die YoungStars im Vordergrund schlagen auf. Der Punkt blieb am Inn.
Mühldorf zog zwar auf vier Punkte davon – die Friedrichshafen konnte aber bei 4:4 ausgleichen.
Das motivierte die Hausherren aber. Sie gingen wieder in Führung konnten sich aber von den Gästen nicht absetzen.
Mitte des Satzes noch immer Gleichlauf.
Da halfen auch mehrere Auszeiten und viele neue Anweisungen von Trainer Michi Mayer und Cotrainer Sepp Wolf nicht. Kurz vor Satzende trennte die Mannschaften immer noch nur ein Punkt. Allerdings mit dem besseren Ende für die Innstädter.
Das Glück half mit als ausgerechnet Fabian Bartsch zum Satzball aufschlagen konnte.
Das wars dann: Mühldorf gewinnt den zweiten Satz und gleicht damit aus zum 1:1 nach Sätzen.

Der dritte Satz – wieder Mühldorf im Vordergrund – und wieder Fabian Bartsch am Aufschlag.
Wie vorhin blieb der erste Punkt am Inn.
Freidrichshafen versuchte es mit ihrem stärksten Aufschläger: Philip Hermann. (O-Ton Enzinger „Das Pendent zu Fabian Bartsch“) Der Punkt blieb wieder am Inn.
Der Spielverlauf ähnelte dem vorherigen Satz: Ausgleich bei 4:4.
(O-Ton offener Schlagabtausch)
Noch immer Gleichstand bei 9:9
Die Kommentatoren hatten ihre Freude am Auftritt der beiden jungen Mannschaften. (O-Ton)
Dann war aber Schluss mit Gleichlauf: Mühldorf zog auf 5 Punkt davon.
Trainer Michi Mayer begeistert.
So leicht ließen sich die jungen Gäste aber nicht abschütteln. Sie glichen wieder aus beim Stand von 23:23.
Bei Aufschlag Friedrichshafen ging der nächste Punkt aber an die Hausherren. (O-Ton)
Nochmal Besprechung und nochmal Ausgleich.
Den Satzball konnten die Innstädter dann abwehren. Es stand schon 25:25.
Aufschlag Mühldorf – und Punkt für Mühldorf. Friedrichshafen reklamiert beim Schiedsrichter…
Aufschlag Florian Gschwendtner zum Satzball. Punkt für Mühldorf zu 27:25 und damit der Satz an die Innstädter. Auch wenn Friedrichshafen reklamiert gehen die Hausherren mit 2:1 in Führung.

Der entscheidende Satz: Wieder Mühldorf im Hintergrund und wieder reklamieren die Gäste beim Schiedsrichter.
Diesmal ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und zogen gleich voran.
Michi Mayer‘s Leute ließen die YoungStars nicht mehr weiter als auf vier Punkte herankommen, die doch Nerven zeigten.
Das passierte aber auch den Mühldorfern
Mitte des Satzes noch immer 4 Punkte Vorsprung für die Innstädter. Die Gäste konnten den Vorsprung nicht mehr aufholen und so schlug wieder Fabian Bartsch auf zum Matschball…. (O-Ton)

Zum wertvollsten Spieler auf Mühldorfer Seite wählten die Gäste Fabian Bartsch und Michi Mayer und Sepp Wolf Milan Grczyc.

Abschließend kam Fabian Bartsch zu Josef Enzinger…. (O-Ton)

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen