Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2019 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 31/2019 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
159 Einweihung des Büros des Landschaftspflegeverbandes Mühldorf 9:45 31 09.08.19
Eine Abordnung der Musikkapelle Schwindegg begrüßte die Gäste der Einweihung im Korridor des Anwesens Kellerberg 9 in Mühldorf das ältere noch als die Winterschule kennen.
Sehr stolz war Dr. Karl Dürner auf seine Musikkapelle die Preise gewonnen hat und Landessieger geworden war. Und die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Er wollte dem HERRN den ersten Platz einräumen und bat Pater John die Geschäftsräume des neu gegründeten Landschaftspflegeverbandes zu segnen. Alles weltliche sollte später folgen.

Die Musikkapelle führte stimmungsvoll in die Segnung ein.

Das Wort vom Kreuz ist denen die verloren gehen eine Torheit, den Geretteten aber Gottes Kraft, führte Pater John mit einem Zitat aus dem Brief an die Korinther in die Segnung der Räume ein.
ER segnete das Kruzifix und die Räume, in denen die Mitarbeiter später arbeiten werden.
Mit Fürbitten und dem gemeinsamen Vater-Unser schlossen sie die Segnung der Räume ab.
Pater John segnete auch alle die hier arbeiten und ein- und ausgehen.

Die Musikkapelle schloss die Segnung ab.

Dr. Karl Dürner freute sich über die zahlreichen Gäste die zur Einweihung gekommen sind. Besonders begrüßte er MdL Dr. Marcel Huber, Landrat Georg Huber, Bauernverbands-Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer, Bund-Naturschutz-Kreisvorsitzenden Dr. Andreas Zahn, Waldkraiburgs Bürgermeister Robert Pötzsch und eine große Zahl Vertreter von Ämtern, Verbänden und Institutionen. Besonders freute er sich über Schulamtsdirektor Hans Wax der seine Büroräume ein Stockwerk drüber hat.

Dr. Karl Dürner war dem Landratsamt zu großem Dank verpflichtet das alles unternommen hat dass sie die Räume hier bekommen haben. Und da besonders Landrat Huber ohne den auch die Gründung des Landschaftspflegeverbandes nicht gelungen wäre.
Allerdings würde er sich sehr freuen wenn über die 17 Gemeinden hinaus die jetzt bereits Mitglied sind auch alle anderen noch beitreten würden. Nur wenn alle Landkreisgemeinden dabei sind macht das Sinn.
Der Landschaftspflegeverband Mühldorf ist der 14. in Oberbayern und der 62. in Bayern. Da ist insgesamt noch Luft nach oben! Leider kostet die Gründung in vielen Landkreisen viel Engagement.
Dr. Karl Dürner freute sich über Geschäftsführerin Elisabeth Knapp die sie aus unzähligen Bewerbungen ausgewählt hatten und die schon in der Vorbereitung beste Arbeit geleistet hat. Tatsächlich sind sie schon dabei eine zweite Kraft anzustellen. Das Geld dafür wird sich schon finden!
Dr. Karl Dürner war überzeugt, der Pflege der Natur in allen ihren Facetten gebührt höchste Priorität weil sie das Überleben der Menschheit sichert. Der Landschaftspflegeverband sieht sich so als Vermittler zwischen Landwirtschaft, Ökomodellregion und Landschaftsschützern. Jeder sollte es sich hinter die Ohren schreiben: Die Natur ist kein Konsumgut. Sie gehört niemandem und keiner kann allein darüber verfügen.
So ist es die Aufgabe des Landschaftspflegeverbandes dafür zu sorgen dass Pflanzen und Tiere den Lebensraum bekommen den sie zum Überleben brauchen. Da die Menschheit kurz davor steht das zu zerstören ist es höchste Zeit anzupacken. Und dabei müssen alle unterstützen. Sie selbst sind mit Entusiasmus dabei.

Seine Musikkapelle sorgte für festliche Stimmung.

So eine Einweihungsfeier hat dieses ehrwürdige Gebäude sicher noch nicht erlebt war Landrat Georg Huber überzeugt. Immerhin bleibt es dem Bereich Landwirtschaft erhalten, zu dem ja auch die Landschaftspflege gehört.
Er dankte allen die mitgeholfen haben den Landschaftspflegeverband aus der Taufe zu heben und mehr als die Hälfte der Gemeinden überzeugt haben dabei mitzumachen. Dass die Hälfte der Gemeinden mitmachen hatte der Kreistag ja zur Bedingung gemacht. Er dankte auch allen die sich in der Leitung engagieren. Und Ulrich Niederschweiberer und Dr. Andreas Zahn, die die Mitglieder des Bauernverbandes und des Bund Naturschutz überzeugt haben.
Da Arten- und Klimaschutz jeden einzelnen betreffen muss jeder dabei mitmachen. Der Landschaftspflegeverband setzt schon jetzt um was das neue Gesetz nach dem Volksbegehren anordnet.
Der Landschaftspflegeverband kann seine Ziele nur erreichen wenn alle am selben Strang ziehen. Es allein der Landwirtschaft anzulasten geht gar nicht.
Und da Mitglieder die Gemeinden sind sind auch alle Bürger daran beteiligt und muss in seinem Bereich selbst mithelfen. Und zwar so dass kein weiterer Schaden entsteht – wie etwa beim Einsatz von Mährobotern.
Da die Biodiversität keine lokale Erscheinung ist muss sich die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes über Gemeindegrenzen hinaus erstrecken. Damit sich mehr Gemeinden beteiligen muss die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes sichtbar gemacht werden. Auch dabei sind die Mitarbeiter im Vorstand gefordert.
Landrat Huber dankte auch MdL und Umweltminister a. D. Dr. Marcel Huber der seine Initiative von Anfang an unterstützt und auch Mittel dafür bereitgestellt hat.
Trotz aller Euphorie für die Natur mahnte Landrat Georg Huber auch dem Menschen noch seinen Platz zu belassen. Jedem sein Häuschen wird halt nicht mehr möglich sein…
Landrat Huber dankte abschließend nochmal allen Engagierten und allen Mitgliedern und motivierte alle Gemeinden die diesen Schritt bisher nicht getan haben doch auch beizutreten um bis Ende 2020 alle Gemeinden im Landkreis im Landschaftspflegeverband zu haben.

Nach einer musikalischen Einlage freute sich Dr. Marcel Huber endlich auch in Mühldorf sehen zu dürfen was in anderen Landkreisen schon lange gut funktioniert. So nämlich wie er das in seiner Jugend kennengelernt hat funktionierts bei uns schon lange nicht mehr. Heute gibt es Landwirte und Naturschützer die sich unversöhnlich mit konträren Ansichten gegenüberstehen.
Zwar ist man sich einig, dass die bayerischen Bauern die besten Lebensmittel produzieren die es jemals in der Welt gegeben hat, trotzdem bemängelt der Bund Naturschutz den zunehmenden Verlust von Pflanzen- und Tierarten. Dem Einhalt zu gebieten müssen alle zusammenhelfen. Es gibt schließlich keine Reserve auf die man zurückgreifen könnte.
Der Königsweg aber wird hier gegangen: Im Landschaftspflegeverband, der beleibe keine neue Erfindung ist, helfen Kommunen, Naturschutz und Landwirtschaft zusammen. Es entsteht also eine Win-Win-Situation bei der die Natur gewinnt.
So würde er sich wünschen dass alle Landkreisgemeinden mitmachen würden und auch die Verbraucher durch ihr Kaufverhalten etwas dazu beitragen.
Für das alles wünschte er den Aktiven im Landschaftspflegeverband alles gute und hatte dafür sogar noch 40.000 Euro als Grundfinanzierung bereitstellen können.

Abschließend lud Ulrich Niederschweiberer zu einem kleinen Buffet ein das der Mühldorfer Schmankerlbote geliefert hatte.
Und Dr. Karl Dürner hoffte noch einmal auch die Gemeinden mit ins Boot zu bekommen die noch nicht Mitglied sind. Vielleicht auch erst nach der Kommunalwahl mit einem neuen Bürgermeister…. Es werden ja in so vielen Gemeinden neue Oberhäupter gewählt.
160 Richtfest für den Kinderhort in Neumarkt-Sankt Veit 3:30
Anfang Mai hatten wir über den Spatenstich zum Bau eines Kinderhorts in Neumarkt-Sankt Veit berichtet. Kürzlich konnte die Stadt schon das Richtfest für das neue Gebäude feiern.
Vom Norden betrachtet zeigt sich ein einstöckiger moderner Rohbau. Weil das Grundstück aber am Hang liegt besteht es aber aus zwei Stockwerken und bietet so 75 Kindern Platz.

Zum Richtfest kamen zu Bürgermeistern und Stadträten auch die Mitarbeiter des Kindergartens und natürlich die Handwerker, Planer und Architekt Thomas Schwarzenböck. Und Zimmerermeister Hans Plinninger der schon auf dem Gerüst stand als Bürgermeister Erwin Baumgartner die Gäste willkommen hieß.
Er freute sich über den zahlreichen Besuch und erinnerte dann an den Spatenstich bei dem es so trocken war, dass es die Gäste beinahe in Staub eingehüllt hätte. Das hat sich gottlob geändert!
Besonders willkommen hieß er die drei Gäste aus Caneva – auch wenn er ihnen nicht in ihrer Landessprache erklären konnte was ein „Richtfest“ ist. Offensichtlich gibt es so eins in Italien nicht.
Besonders willkommen hieß er Florian Reichl der im Rathaus für diese Maßnahme verantwortlich ist und das bisher perfekt durchgezogen hat.
Der Kinderhort wird in drei Gruppen jeweils 25 Kindern Platz bieten und insgesamt Kosten von 2,1 Millionen Euro verursachen.
So wie der Bau zeitlich perfekt läuft verhält es sich bislang auch mit den Kosten. So hoffte er das Gebäude im Frühling 2020 einweihen und die Kinderbetreuung vom städtischen Kindergarten hier hinein verlagern zu können.
Damit dankte er allen für die gute Arbeit und bat Hans Plinninger um seinen Richtspruch.

Zimmermeisterer Hans Plinninger schloss sich dem Gruß an und dankte dann den Financiers, also der Stadt und dem Freistaat, den Planern und Handwerkskollegen. Sie alle haben die Wünsche der Auftraggeber umgesetzt und sparsam gewirtschaftet was sein großes Lob verdient hat. Sie alle ließ er hochleben …
Und zerschlug natürlich auch das Glas wie es guter alter Brauch ist!

Dann machten sich die Gäste auf eine Besichtigungstour durch die Baustelle und genossen gemeinsam eine gute Brotzeit die die Stadt zur Feier des Richtfestes spendiert hatte.
161 Fußball Landesliga Südost: Der erste Sieg des FC Töging gegen Bayernliga-Absteiger TuS Holzkirchen 10:20
Platz 17 der noch jungen Tabelle – Vorletzter! Und trotzdem Zuversicht bei den Töginger Landesliga-Fußballern. Wir müssen kontinuierlich weiter arbeiten – hat ja beim letzten Heimspiel Trainer Mario Reichenberger gemeint, dann wird alles gut.
Das sollte sich beim nächsten Heimspiel zeigen zu dem der TuS Holzkirchen ins Raiffeisenstadion nach Töging gekommen war. Die hatten die letzte Saison in der Bayernliga verbracht konnten sich dort aber nicht behaupten und mussten wieder zurück in die Landesliga.

Mario Reichenberger konnte bis auf Christoph Steinleitner seine stärkste Truppe aufbieten. Für Michael Koppermüller begann Andreas Bobenstetter.

Die Leitung des Spiels hatte Felix Grund vom SV Haidlfing. Tief hängende Wolken, Temperaturen um die 20° und hohe Luftfeuchtigkeit forderten die Fußballer vor den 235 Zuschauern im Stadion.

Erstmals kamen die neuen Regeln des DFB auch hier zum Einsatz wonach der Losgewinner auch wählen kann ob er lieber die Spielfeldseite oder den Anstoß haben will.

Hannes Ganghofer hat sich für die Spielfeldseite entschieden und so begannen die Hausherren in Vereinsfarben gekleidet von links nach rechts. Die Gäste hielten in weiß – grau dagegen.

(1) Kaum angepfiffen schicken Christoph Baumann und Armin Mesic Birol Karatepe der Gästeschlussmann Benedikt Zeisel elegant umkurvt und dann einschieben will. Lukas Piendl kratz die Kugel grade noch so von der Linie.

(4) Gleich drauf sucht Baumann Faye, der weiter auf Mesic der aber nicht drankommt.
Töging will‘s von Anfang an wissen und die ersten 3 Punkte der Saison einfahren.
(8) Dann kann sich Armin Mesic behaupten und Simon Hefter schicken. Vor ihm klärt Benedict Gulielmo.
(11) Sean Erten dann mit langem Ball auf Christopher Korkor der in den Fünfer flankt wo Erten Welder de Souza Lima überwindet. 0:1 in der 11. Minute.

(15) Töging probiert‘s immer wieder über rechts: Razvan Rivis auf Simon Hefter dessen Flanke Benedikt Zeisel aber im Nachfassen hat.

(21) Einen der wenigen Vorstöße der Gäste kann die Töginger Hintermannschaft entschärfen. Den Konterversuch unterbinden die Gäste regelwidrig. Gelb für Daniel Höpfinger.

(23) Freistoß Töging von der Strafraumecke: Hannes Ganghofer taucht drunter durch, Zeisel springt vorbei und Karatepe schiebt die Kugel direkt dem Holzkirchner Schlussmann in die Arme. Die beste Szene im Töginger Spiel bisher.

Dann eine Schrecksekunde für die Hausherren: Nach Freistoß springt Welder de Souza Lima am Ball vorbei und Daniel Ziegler muss retten. Den Nachschuss hat der Töginger Schlussmann aber sicher.

(25) Dann sind es die Gastgeber, die sich nur unfair helfen können: Simon Hefter wirft sich Christoph Korkor in den Weg. Wieder Freistoß von außerhalb der Strafraumgrenze: Sean Ertel probiert‘s direkt und Welder de Souza Lima hat aufgepasst.

(38) Eine ganze Zeit mühen sich beide Mannschaften dann im Mittelfeld ab ohne wirklich Akzente setzen zu können.
Bis zu diesem Vorstoß der Gäste den Simon Hefter gegen Lukas Piendl rabiat abbricht.
Sean Ertens Freistoß muss Birol Karatepe vor Lars Doppler klären.

(41) Die Serie der setzt Daniel Höpfinger fort der Armin Mesic unterläuft und Glück hat dass er ohne die zweite Gelbe Karte davon kommt. Nicht mal eine Entschuldigung ist drin…
Sergej Blinovs Freistoß kann die Abwehr der Gäste entschärfen – der Töginger Nachschuss bleibt in den 100 Beinen hängen.

(46) Dann ist erst mal Pause.

In der Pause wechseln die Gäste: Für den Gelbbelasteten Daniel Höpfinger kommt Anton Bauer.
(46) Dann geht‘s weiter: Töging jetzt von rechts nach links.
(47) Minutenlang versuchen die Mannschaften im Mittelfeld den Ball zu erkämpfen. Bis zu diesem Einwurf: Bobenstetter über Faye zu Mesic den Sahin Bahadir über das Spielgerät drüber schubst. Der nächste Freistoß aus Karatepe-Distanz:
Es dauert eine ganze Weile bis Schiedsrichter Felix Grund die Regeländerungen erklärt hat.
Karatepe probiert‘s direkt….

Abstoß Holzkirchen: Zieglers per Kopf abgewehrten Ball erhält Burhan Bahadir der über mehrere Stationen weiter bis ihn Ganghofer auf Blinov spielt. Den holen gleich zwei Holzkrichner ziemlich schmerzhaft von den Beinen. Gelb für Anton Bauer.
Aus Karatepe‘s Freistoß entsteht ein Gegenangriff: Anton Bauer auf Sean Erten den Kartepe blocken kann.

(59) Wieder die Gäste: Christoph Korkor weiter auf Anton Bauer dessen Flanke keinen Adressaten findet.

(61) Obwohl Holzkirchen jetzt etwas mehr vom Spiel hat können sie die Töginger Abwehr nicht ernsthaft in Gefahr bringen.

Wieder Töging: Ganghofer auf Blinov den Burhan Bahadir mal umrennt.
Seinen Freistoß nutzt der Gefoulte zum Seitenwechsel: Drüben flankt Mesic direkt Zeisel in die Arme.

Ganghofer auf Baumann den Sahin Bahadir ohne Chance an den Ball zu kommen von den Beinen holt. Die gelbe Karte ist der Lohn dafür.
(64) Vitali Blinovs Freistoß verlängern die Gäste auf Birol Karatepe der den Ball volley nimmt und an Benedict Zeisel vorbei einschiebt zum 1:1- Ausgleich: 65. Minute – alles wieder offen.

Karatepe dann nach Einwurf auf Faye – Abseits!

Während es stark angefangen hat zu regnen sind‘s wieder die Gäste: Anton Bauer versucht Korkor zu erreichen. Der lässt durch und Hefter kann den Ball nicht kontrollieren. Aber Welder de Souza Lima ist vor Sebastian Frei am Ball.
(71) Der Töginger Schlussmann muss auch eine Minute später wieder sein Können zeigen.
Diesen Töginger Vorstoß klären die Gäste zur Ecke. Und die köpft Bauer zur nächsten Ecke.
Es schüttet jetzt ordentlich!
Die Ecke können die Gäste erst klären und Zeisel den Nachschuss dann halten.

(73) Sein weiter Abstoß landet bei Sahin Bahadir der auf Sean Erten flankt der das Leder aber am Tor vorbei ins Aus jagt.

Nach einem Ausflug vors Gästetor will Karatepe den Ball zurückspielen. Erten rennt ihn um und sieht dafür gelb.

(76) Dann wieder Töging: Karatepe mit weitem Pass auf Armin Mesic. Der zurück auf Ganghofer der das Spielgerät aber im hohen Bogen ins Aus befördert.

(77) Freistoß Töging fast vom Anstoßpunkt: Karatepe probiert‘s direkt und bringt damit Benedict Zeisel in Zweifel.
(80) Baumgartner dann auf Mesic der‘s bis an die Strafraumgrenze schafft, dort aber zur Ecke geblockt wird. Die ändert aber nichts am Spielstand.

(82) Nach Abstoß ist Welder de Souza Lima schneller als Sean Erten.

Und auf der anderen Seite springt der eingewechselte Amidou Oschmir höher als Razvan Rivis.
(83) Dann Jerome Faye weiter auf Armin Mesic der in den Strafraum flankt. Dort wehrt erst Oschmir ab. Christoph Steinleitner erwischt den Ball im Fallen und zieht in rückwärts Richtung Tor. Damit bringt er Töging mit 2:1 in Führung. - 84. Minute.
--
(86) Verlieren wollen die Bayernliga-Absteiger beim Tabellen-17. nun wirklich nicht. Korkor zurück auf Sahlin Bahadir den Daniel Ziegler blockt. Den Abpraller jagt Sean Erten in die Regenwolken.

(88) Aber auch Töging hat noch nicht genug: Blinov erkämpft sich den Ball, gibt weiter auf Mesic und den eingewechselten Leipholz. Dann zu Faye der aber am Tor vorbeischießt.

Christopher Korkor probiert‘s nochmal allein.
Dann Sahin Bahadir auf Anton Bauer der aber keinen Adressaten findet.
Mit Gewalt wollen sie‘s jetzt wissen: Sean Erten kann sich nicht durchsetzen, stürmt dem Ball nach und rennt Baumann um. Dafür sieht er gelb und weil er schon gelbbelastet war gleich noch rot.
Und weil Trainer Jens Eckl sich massiv beschwert hatte zeigt ihm Schiedsrichter Felix Grund auch noch gleich gelb was nach der Regeländerung jetzt möglich ist.
Grund lässt noch abstoßen und pfeift das Spiel dann ab.

Der FC Töging gewinnt also beim fünften Anlauf sein erstes Spiel und klettert damit in der Tabelle auf Platz 14. Gästetrainer Jens Eckl hat nach Spielende sofort das Stadion verlassen so dass Christoph Huber nur Tögings Trainer Mario Reichenberger vors Mikrophon bekommen hat: (O-Ton 502)
Und jetzt geht‘s aufs Volksfest? (O-Ton)

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen