Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2020 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 36/2020 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
155 "Beim Obern" in Buchbach - Bayerischer Traditions-Teffpunkt am Marktplatz 8:50 36 05.09.20
Keine zwei Monate ist es her dass engagierte Bürger mit der Gründung des Gaststättenerhaltungsvereins b.O.! den Grundstein für das Wiederaufleben des Gasthauses oben am Marktplatz in Buchbach gelegt haben. Seither haben die Initiatoren viel Arbeit aufgewandt um Küche, Gasträume und Biergarten auf Vordermann zu bringen. Dazu war viel Detailarbeit nötig die auf den ersten Blick gar nicht so ins Auge fällt.
Jetzt konnte die neu eröffnete Gaststätte eingeweiht werden. Unter den Kastanien blieb kein Platz frei als Altbürgermeister Hans Rambolds Schwiegersohn Matthias das erste Schnitzel serviert bekam. Er war so quasi der Vorkoster für alle anderen Gäste…

Vorstand Hans Wagner freute sich über die große Zahl Gäste die dabei sein wollten. Besonders willkommen hieße er Pfarrer Herbert Aneder, alle drei Bürgermeister, Altbürgermeister Hans Rambold, die zahlreichen aktiven und ehemaligen Marktgemeinderäte, Vereinsvorstände und natürlich die Abordnung der Buchbacher Blasmusik.
Er bat Pfarrer Herbert Aneder der Gaststätte den krichlichen Segen zu erteilen.
Auch Pfarrer Herbert Aneder freute sich über die engagierten Buchbacher die wieder dafür gesorgt haben dass der Markt seinen Treffpunkt zurück erhält. Dass die Menschen essen und trinken können, so wie das seit Jahrhunderten war. (M1 Dass der Wirt der Wirt bleibt)
Da an Gottes Segen alles gelegen ist wollte er Gottes Segen erbitten. Besonders jetzt da Corona das Zusammenkommen und das gemeinsame Feiern so erschwert und für viele Wirtschaften bereits das „Aus“ gebracht hat. Dass das hier nicht passieren möge dafür erbat er Gottes Segen.
(O-Ton Segen)
Auf Wunsch der Wirtsleut weihte Pfarrer Aneder die Räumlichkeiten dann sogar mit Weihrauch.
Abschließend segnete Pfarrer Aneder das Kruzifix das danach seinen Platz in der Gaststube erhalten sollte.
Sie schlossen mit der Bitte um Gastfreundschaft, Bewahrung vor Unglück, das Ende der Corona Pandemie und Achtung und Respekt für jeden Gast egal welcher Herkunft und schlossen mit dem Vater Unser.
Mit dem Segen für die Gäste verabschiedete sich Pfarrer Aneder noch mit einer kleinen Bitte… (O-Ton)

Bürgermeister Thomas Einwang freute sich besonders über diesen Feiertag. Schließlich erhält die Marktgemeinde ihr bayerisches Wirtshaus zurück das die Bürger als unerlässlichen Teil der Marktgemeinde sehen. Er freute sich das es nicht nur beim Wunsch geblieben ist und engagierte Bürger es geschafft haben den Obern wiederzueröffnen. Dafür dankte er stellvertretend Hans Wagner und seiner ganzen Mannschaft.
Er gratulierte zu ihrem Mut und zum Durchhalten nachdem sie erkannt haben dass mehr dazu gehört als nur Bier auszuschenken. Sie haben den Weg beschritten und können nun eröffnen.
Thomas Einwang war überzeugt, bei den aktuell zwei Tagen in der Woche wird‘s nicht bleiben. Das werden sicher mehr werden.
So wünschte er den Vereinsmitgliedern viel Erfolg und freute sich auf die Veranstaltungen die schon jetzt im Kalender stehen. Das Wirtshaus wird tatsächlich wieder der Treffpunkt für jung und alt den die Gemeinde so dringend braucht. (O-Ton Das Zentrum von Buchbach…)
Zur Eröffnung überreichte er Hans Wagner das Glaswappen des Marktes Buchbach und hoffte es würde einen schönen Platz finden. Damit wünschte er den Gästen einen unterhaltsamen Abend.

Zum Abschluss der kleinen Eröffnung dankte Hans Wagner allen Unterstützern die mit ihrem Beitrag das Vorhaben ermöglicht haben. Zuerst dem Marktgemeinderat, dann Familie Bauer und vielen mehr. Ein besonderer Dank galt dem Servicepersonal die gleich wieder mitgemacht haben. Und natürlich ihren Familien die sie in den zurückliegenden Wochen kaum gesehen haben. Sie alle waren stolz auf das Erreichte und auf die vielen Mitglieder und Gäste die zeigen dass ihre Initiative ins schwarze getroffen hat. Er wünschte allen einen schönen Abend und hoffte sie oft wiederzusehen.

Um drei-viertel Sieben wars dann so weit: Der Betrieb beim Obern war eröffnet und die Gäste ließen sich Schnitzel, Wurstsalat und alles das schmecken was die Küche angeboten hat. Und die Blaskapelle sorgte für das was uns in diesem besonderen Jahr schon so viele Monate gefehlt hat: Für gemütliches Beisammensein unter freiem Himmel und natürlich für… (454 M1 Ein Prosit!)

Eins ums andere setzten die sechs Musiker drauf und sorgten sogar ein bißchen für Volksfeststimmung… Na ja – ein bissl halt.

Kein Wunder dass die meisten lieber draussen feiern wollten.

Das war den Wirtsleuten schon ein Schnappsal wert!
Ein bissl Unverständnis dann über ihr Bekenntnis zum Tirolerland. Na ja – ist halt schöne Musik! Ein Prosit drauf!

So ist die Sonne untergegangen über diesem ersten Abend beim Obern in Buchbach, in dem sich die Gäste natürlich auch an die Hygieneregeln halten müssen. Egal ob draussen im Garten oder drin in der Gaststube.
Und dann wars wie‘s halt in Bayern so gehört: Die Kapelle mit der Amtsgerichtspolka und der Pfarrer, die Bürgemreister, der Lehrer und der Herr Ökonomierat am Stammtisch. Nur der Bräu – der hat gefehlt – Georg Lohmayer hätte seine helle Freude gehabt! So halt wie die Buchbacher auch!

Ein Prosit da drauf, dass Biergarten und Gaststuben immer so gut besucht sein mögen wie an diesem ersten Abend beim Obern in Buchbach!
156 Das Waldbad in Waldkraiburg - bald anders 7:10
Die Nächte werden kühler und die Sonne schwächer. So schön der Spätsommer ist werden die Tage doch seltener an denen man Abkühlung im Schwimmbad sucht. Grund genug uns nochmal im Waldkraiburger Waldbad umzusehen das es in dieser Form voraussichtlich nicht mehr lang gibt. Über die Diskussion wie‘s mit diesem Vorzeige-Schwimmbad weitergehen soll haben wir mehrmals berichtet. Der aktuelle Stand ist dass der Stadtrat Anfang Oktober über die Umsetzung eines von zwei Sanierungskonzepten entscheiden soll. An der Vorbereitung dieser Entscheidung hat auch eine Projektgruppe mitgewirkt in der sich Stadt, Vereine, Parteien und Unterstützer zusammengefunden hatten.
Druck zur schnellen Umsetzung entstand kürzlich durch die zeitliche Befristung von möglichen Bundesmitteln die nur fließen wenn die Sanierung bis Ende 2024 abgeschlossen wird. Die Zeit drängt also.
Aber auch so war die Badesaison keine wie die vielen vorher. Erst durfte das Waldbad gar nicht öffnen und dann nur mit einem besonderen Hygienekonzept. Richard, wie ist es denn gelaufen? (O-Ton)

Gerade das Wellenbad ist die besondere Attraktion des Waldbades. An diesem Nachmittag lief die Wellenanlage nur zu jeder vollen Stunde eine Zeit lang. Tatsächlich war nicht viel los in diesem Becken wenn die Wellenmaschine aus war. Wenn sie aber anlief hatten die Waldkraiburger ihre helle Freude daran.
Seit einigen Jahren setzt sich der Förderverein Waldbad für dessen Erhalt ein. Bei einer Reihe Veranstaltungen sammeln sie Geld mit dem sie dann kleinere Reparaturen durchführen, Ausstattung bereitstellen oder für den Betrieb des Kiosk sorgen oder die Badeaufsicht übernehmen. In diesem besonderen Jahr haben sie auch die Sicherheit mit gewährleistet. Und natürlich haben sie in der Projektgruppe mitgearbeitet. Jürgen, diese besondere Waldbadsaison geht langsam zuende. (O-Ton)
Als Mitglied der Projektgruppe habt ihr an der Zukunft mitgearbeitet. (O-Ton)
Dann genießen wir noch die letzten warmen Tage. (O-Ton)

Auch wenn an diesem Freitag Nachmittag nicht allzu viele Leute da waren genossen die Badegäste doch den Sprungturm, das Sportbecken, die beiden Rutschen und natürlich das Wellenbecken…

Wie‘s mit dem Waldbad weitergeht entscheidet der Stadtrat in seiner Sitzung am 6. Oktober. Dann wird die voraussichtlich schon die kommende Saison Einschränkungen für die Badegäste bringen weil der Umbau ja während der Sommermonate vonstatten gehen muss.
157 Mühldorfer Volleyballer - Auftakt mit Zuschauern in der Halle? 4:10
Der Start der Volleyball-Saison rückt immer näher. Noch immer ist nicht klar ob der Spielbetrieb tatsächlich starten kann. Klarheit in dieser Frage hat die Bundespolitik auch in dieser Woche nicht geschaffen.
Das trifft besonders die Volleyballer des TSV Mühldorf die in der zweiten Bundesliga Süd in mehreren Bundesländern antreten müssen die die Corana-Regeln teils sehr unterschiedlich gestalten. Lässt etwa Sachsen wieder Zuschauer in das Stadion des RB Leipzig erlaubt Bayern noch nicht einmal Zuschauer bei Amateur-Fußballspielen. Das obwohl Biergärten erlaubt sind und Gottesdienste unter freiem Himmel mit 100ten Gläubigen genehmigt werden.
Regelungen für Zuschauer in Sporthallen gibt es unseres Wissens bislang nicht obwohl die Volleyball-Bundesliga weiter optimistisch ist die Saison mit Zuschauern starten zu können.
Unabhängig davon bereiten sich die Mühldorfer Volleyballer auf ihr erstes Spiel vor.
Trainer Michi Mayer beobachtet seine Spieler genau und korrigiert wo nötig.
Wir wollten von ihm wissen wo die Mannschaft aktuell steht. (O-Ton)

Es wird also spannend zu beobachten wie sich die Mühldorfer Volleyballer in der zweiten Bundesliga Süd behaupten können. Und ob sie die Latte überspringen können die sie sich doch ziemlich hoch gelegt haben.
Übrigens können wir in eigener Sache berichten dass wir die Heimspiele der Bundesliga-Volleyballer des TSV live übertragen werden. Allerdings nicht auf unseren Seiten sondern bei Sporttotal.TV. Wie das genau läuft stellen wir ihnen im nächsten Bericht vor.

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen