Zur Startseite
Diese Woche im
Fernsehen:

Willkommen
bei der Textothek von
Mühldorf-TV und Altötting-TV

Victoria Pöllmann Landkreis Mühldorf > Stadt Mühldorf >
Josef J. Pöllmann
Stadt Waldkraiburg > Neumarkt St. Veit > Gemeinde Ampfing > Stadt Altötting > Mühldorf-TV ist durch die BLM lizenziertes Lokalfernsehen
Josef J. Pöllmann ist Mitglied im Deutschen Presse Verband
Zur Startseite
Das gab's 2021 bei Mühldorf-TV und bei Altötting-TV
Hier können Sie nachlesen, worüber wir in KW 50/2021 berichtet haben.
Herzlich willkommen in unserer Textothek. Eine Websuche hat Sie hierher gebracht.

Da die Texte sehr umfangreich sind, müssen Sie jetzt eine weitere Suche ausführen:

Drücken Sie bitte "Strg-F" und geben dann im Suchfenster Ihres Browsers noch einmal ein wonach Sie suchen. Ihr Browser (Internet-Exploerer, FireFox, Chrome oder Safari) führt Sie zu der Stelle im Text, wo Ihr Begriff zu finden ist. Sie können den dazugehörigen Fernsehbeitrag dann gleich von der Titelleiste aus anschauen.

Bitte beachten Sie, daß die hier aufgeführten Texte nicht immer mit den Texten der Fernsehbeiträge übereinstimmen müssen. Es gilt immer der gesprochene Kommentar in den Fernshebeiträgen.
Nr.
Thema LZ Archiv KW Ersch.
184 Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel: Landrat Max Heimerl 22:00 Play Button ungewählt 50 17.12.21
Kein Kommentartext
185 Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel: Bürgermeister Michael Hetzl 15:00 Play Button ungewählt
Kein Kommentartext
186 2. Volleyball Bundesliga: TSV Mühldorf gg. Volley YoungStars Friedrichshafen 7:05 Play Button ungewählt
Zum nächsten Heimspiel in der zweiten Volleyball Bundesliga kamen die Volley Youngstars in die Nutz-Arena nach Mühldorf – also in die Halle an der Mittelschule an der Europastraße.

Obwohl Zuschauer unter 2G+Regeln zugelassen waren, kamen nur wenige um dabei zu sein wenn die jungen Hupfer vom Bodensee Erfahrung sammeln wollten. Dabei war gar nicht so viel Unterschied – weder im Alter der Spieler noch in der Tabelle der aktuellen Saison. Mühldorf auf Platz 9 und die Youngstars auf Platz 10 – Beide punktgleich.
Unsere Liveübertragung kommentierten Josef Enzinger und Manuel Bolz.
Vier Spieler standen den Mühldorfern nicht zur Verfügung: Fritz Vähning hatte sich einen Meniskusriss zugezogen, Leo Tille wurde an der Hand operiert, Charles Kahn war in Urlaub und Laurenz Welsch nahm an der U21-Beach-Weltmeisterschaft teil.
Die Ausfälle machten Umstellungen in der Mannschaft nötig: Kilian Nennhuber fungierte als Libero und David Fecko als Innenangreifer. Mühldorf und Friedrichshafen punktgleich auf Tabellenrängen 9 und 10.

Los gings mit den Innstädtern im Hintergrund oder von rechts.
Der erste Punkt blieb am Inn. Die Experten streiten seit Langem ob das gut oder schlecht ist.

Die Gäste glichen aber gleich aus – und gingen in Führung. Sie konnten sich aber nicht absetzen.

Bei der ersten technischen Auszeit – also beim Erreichen von 8 Punkten durch eine der Mannschaften – hatten sich die Gäste aber doch 2 Punkte Vorsprung erarbeitet.
Es dauerte bis zum 11. Punkt bis Mühldorf wieder ausgleichen konnte.

Dann gings gleichauf voran. Friedrichshafen legte vor und Mühldorf glich aus. So stands bei der 2. gechnsichen Auszeit 15:16 für Friedrichshafen.

Je näher das Satzende kam desto stärker wurden die Gastgeber. Bei 21:19 brauchten die Gäste ein Gespräch.

Auch wenn die Gäste noch Punkten konnten schlug Fabian Bartsch auf zum 24. Punkt. Der ging aber an die Gäste.
Trotzdem konnten die Innstädter aufschlagen zum Satzgewinn:
Und das wars! Mühldorf geht mit 1:0 nach Sätzen in Führung.

Seitenwechsel – Jetzt die Hausherren im Vordergrund oder von links.
Wieder blieb der erste Punkt am Inn. Die Hausherren zogen auf 3 Punkte Vorsprung davon und gaben die Führung auch nicht mehr ab. So stands bei der ersten technischen Auszeit 8:6

Danach gelingt den Youngstars der Ausgleich zum 8:8.
Bei der zweiten Auszeit haben die Innstädter den 2-Punkte-Vorsprung wieder hergestellt.
Bei 19:15 brauchten die Gäste ein Gespräch.
Auch wenn die Gäste noch Punkte gut machen konnten, schlug David Feckto auf zum Satzgewinn: Trotz Sicherheitsaufschlag gelang das und Mühldorf ging mit 2:0 nach Sätzen in Führung. Das gefiel unseren Live-Kommentatoren.

Nach ein bisschen Werbung - der dritte Satz – Mühldorf jetzt wieder im Hintergrund oder von rechts.

Diesmal ging der erste Punkt an den Bodensee.
Und der zweite auch.
Die Innstädter glichen zwar aus zum 3:3, konnten aber nicht verhindern, dass die Gäste ihre Führung gleich wieder auf 2 Punkte ausbauten.
Dann wieder Gleichstand bei 5:5.
Diesmal legt Mühldorf vor und die Gäste müssen nachlaufen.
8:6 bei der ersten technischen Auszeit.

Mühldorf baut den Vorsprung aus. Heiko Roth’s Leute führen da mit drei Punkten Vorsprung.
Mühldorfs Co-Trainer Michi Mayer unterstützt ihn beim nochmaligen Motivieren.
Zwar kommen die jungen Volleyballer vom Bodensee nochmal heran, können aber nicht verhindern, dass Mühldorf auf 5 Punkte Vorsprung ausbaut. 21:16
Unsere Kommentatoren wussten genau was Heiko Roth ihnen für den Rest des Satzes mitgeben wollte. (O-Ton)

So eindeutig wars aber dann doch nicht. Die Young-Volleys verkürzten auf 3 Punkte.
Die Vorentscheidung brachte dieser Aufschlag. Da brauchten die Gäste noch ein Gespräch. (M13) Es sah alles nach einem 3:0 Sieg der Innstädter aus.

Alex Brandstetters Aufschlag brachte dann den nächsten Punkt für die Gäste.
Ihr Aufschlag brachte den 24. Punkt für Mühldorf die so selbst aufschlagen konnten zum Matchball. Das fiel Fabian Bartsch zu. Und das wars dann auch.

Mühldorf gewinnt in nur 72 Minuten in drei Sätzen gegen die Young-Volleys aus Friedrichshafen. Die Mühldorfer festigten damit ihren einstelligen Tabellenplatz und sparten Kraft für das nächste Spiel tags darauf gegen die Mittelfranken vom SV Schwaig.

Zum wertvollsten Spieler auf Seiten der Gäste wählten die Mühldorfer Trainer Milan Trczicz und die Gäste auf Mühldorfer Seite Alex Brandstetter, beide Zuspieler.
187 2. Volleyball Bundesliga: TSV Mühldorf gg. SV Schwaig
188 Adventlicher Gottesdienst zum Fest Magnificat aus St. Ägidius in Unterreit 40:00 Play Button ungewählt
Autor: Pater Ulrich Bednara - Mit freundlicher Genehmigung

Musik: Regina Fischberger und Gerti Grill

Begrüßung:

Wer ist mir zuletzt begegnet? Was hat das bei mir ausgelöst? Habe ich es schon wieder vergessen oder ist es noch präsent? Gab es vielleicht eine Begegnung, bei der ich gedacht habe: „Dich schickt der Himmel!“? Wenn dem so war, dann war es sicher eine sehr positive Überraschung. Ein Mensch, den wir vielleicht nicht erwartet haben, der aber ein Geschenk für mich war.

In der Adventszeit warten wir. Wir warten auf Begegnung. Letztendlich warten wir auf die Geburt unseres Herrn und Erlösers, Jesus Christus. Wir wollen ihm begegnen.
Und am Fest Maria Immaculata, das in die Adventszeit fällt, hören wir von einer Begegnung zweier Frauen, Maria und Elisabeth.
Wir begegnen uns heute wieder per Internet. Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Erwachsene, seid herzlich gegrüßt. Stellen wir uns unter die Fürsorge Gottes, wenn wir beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Kyrie:

Jesus, du bist der gute Hirt. Du bist fürsorglich, beschützend, treu. Wir brauchen dich in unserer Nähe, als Begleiter und Beschützer. Herr, erbarme dich…
Jesus Christus, deine Macht reicht bis an die Enden der Erde, auch wenn wir das nicht immer wahrnehmen. Wir wünschen uns, in Sicherheit zu leben. Wir vertrauen darauf, dass wir bei dir geborgen sind. Christus, erbarme dich…

Herr Jesus Christus, du hast stets den Frieden gewünscht, Menschen geheilt, Schuld vergeben. Du bleibst uns nahe bis zum Ende der Welt. Herr, erbarme dich…
Der allmächtige Gott, er erbarme sich unser, er lasse uns unsere Fehler und Unzulänglichkeiten nach und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

Gebet:

Allmächtiger Gott, erfülle unsere Herzen mit deiner Liebe. Dein Sohn ist Mensch geworden, einer von uns. Der Engel hat Maria diese wunderbare Botschaft überbracht. Jesus hat uns die gute Nachricht verkündet, dass du uns Menschen nahe bist. Er war gut zu den Menschen. Diesem Weg Jesu wollen wir folgen. Führe uns durch düstere Tage des Lebens zum Licht deines Reiches. Darum bitten wir durch Christus, deinen Sohn, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dir lebt in alle Ewigkeit. Amen.

Musik:

Evangelium:
Nach Lukas 1, 39 – 56 in freier Erzählform

Glaubensbekenntnis:

Wir wollen nun ein etwas Anderes Glaubensbekenntnis sprechen. Ich bete jeweils einen Absatz vor und wir antworten dann mit dem Ruf: „Ja, das glaube ich!“
Ich glaube an Gott, der die Liebe ist und der die Erde allen Menschen geschenkt hat. – Wenn ihr dem zustimmt, dann sprecht: Ja, das glaube ich!
Ich glaube an Jesus Christus, der gekommen ist, uns zu heilen und uns von aller Unterdrückung zu befreien. Wenn ihr dem zustimmt, dann sprecht: Ja, das glaube ich!
Ich glaube an den Geist Gottes, der in allen und durch alle wirkt, die Jesu Liebe weiterschenken. Wenn ihr dem zustimmt, dann sprecht: Ja, das glaube ich!
Ich glaube, dass wir in der Gemeinschaft der Glaubenden zu Schwestern und Brüdern werden, die nach Gerechtigkeit untereinander suchen. Wenn ihr dem zustimmt, dann sprecht: Ja, das glaube ich!
Ich glaube, dass Gottes Reich des Friedens weiterwächst und das Leben stärker ist als der Tod. Wenn ihr dem zustimmt, dann sprecht: Ja, das glaube ich!

Musik:

Fürbitten:

Gott hat Maria beim Namen gerufen. Er ruft auch uns bei unserem Namen. Unverwechselbar, einmalig, kostbar – sind wir von Gott seit Ewigkeit her geliebt. Ihn bitten wir:
Für alle, die Heimat und Freunde suchen, dass sie Gemeinschaft und Annahme erfahren. Christus, höre uns…
Für die Menschen, die in großen Unsicherheiten und Gefahren leben. Stelle ihnen Menschen zur Seite, die sie schützen, beruhigen und stärken. Christus, höre uns…
Für die, die Verantwortung tragen für den Frieden in der Welt. Erfülle sie mit deinem guten Geist, damit sie Auswege aus Krisen und Konflikten finden. Christus, höre uns…
Für die Familien, die sich Sorgen um ihre Kinder machen. Begleite ihre Bemühungen um Verständigung und um einen Ausgleich zwischen verschiedenen Interessen. Christus, höre uns…
Für unsere Erstkommunionkinder und Firmlinge, dass sie durch uns erfahren, dass Gott jeden beim Namen ruft. Christus, höre uns…
Für die Frauen, die ein Kind erwarten, für ihre Beziehungen. Lass sie Verständnis, Angenommensein und Hilfsbereitschaft erfahren. Christus, höre uns…
Für die, die denken, dass sie nichts können und nicht wichtig sind. Zeig ihnen, dass jeder Mensch wichtig ist. Christus, höre uns…
Für die, die unsicher sind, ob sie das Richtige tun. Lass sie spüren, dass du ihnen den richtigen Weg zeigst. Christus, höre uns…
Für die, die durch Corona Schaden erlitten haben, sei es gesundheitlich oder finanziell. Dass sie neuen Mut fassen. Christus, höre uns…
Für unsere Verstorbenen, die wir bei dir geborgen wissen. Sei du ihnen nah in deiner Liebe. Christus, höre uns…
Himmlischer Vater, du hast in deiner Liebe von Ewigkeit her Maria zur Mutter deines Sohnes erwählt. Auch uns hast du geliebt von aller Ewigkeit her und begleitest uns. Du nennst uns beim Namen. Lass alle Menschen deine Liebe erfahren. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Musik:

Betrachtung:

Das Bild, das wir sehen, stammt aus einem Altar von Llusa in Spanien. Um 1200 herum hat ein Künstler diese „Heimsuchung“ dargestellt.
Elisabeth und Maria begegnen sich. Viele fragen: Was heißt eigentlich Liebe? Viele sagen: Liebe ist nur ein Wort (wie es auch im Titel eines Buches von Johannes Mario Simmel vorkommt). Maria und Elisabeth lieben einander, sogar herzlich, innig, voll Zärtlichkeit. Sie gehen aufeinander zu, kommen sich nahe – sehr nahe. Sie berühren sich, sie umarmen sich. Eine ist für die andere Stütze und Halt. Zwei Menschen sind ein Auge, eine Seele, ein Herz, wenigstens auf diesem Bild!
Ist dieses Bild aber wirklich nur ein Bild, die Phantasie eines Malers? Maria und Elisabeth – ihre Liebe ist Wirklichkeit; denn Maria eilt zu Elisabeth. Wahre Liebe lässt nicht warten. Echte Liebe scheut kein Gebirge. Und Maria bleibt bei Elisabeth. Sie hält bei ihr aus, hält die Mühe aus; denn dem Liebenden ist keine Mühe zu groß. Und Elisabeth: Sie Teilt mit Maria Freude und Glück, ihr menschliches Glück und ihre Freude an Gott.
Liebe – ist nicht nur ein Wort; denn Gott ist die Liebe. Und wir, wir sind sein Ebenbild.


Musik:

Vater unser und Friedensgruß:

Segensgebet:

Der gute Gott segne euch und behüte euch. Er segne euch mit Gedanken des Friedens, mit dem Reichtum seiner Liebe, mit der Kraft der Güte. Er segne euch mit der Offenheit für die Fülle des Lebens. Er segne euch heute und alle Tage – der Vater durch den Sohn im Heiligen Geist. Amen. Gehen wir hin in seinem Frieden…

Musik:

Zur Startseite
Mühldorf-TV benötigt aktiviertes JavaScript. Wenn's nicht geht, wählen Sie bitte hier:
Startseite | Hilfe | Verzeichnisse | Weiterempfehlen | Finden | WochenStick | Kontakt | Impressum | AGB |

SERVICE
SERVICE
In Mühldorf-TV finden:
Im Nachrichten-
archiv finden:
WERBUNG
WERBUNG
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen
Hier könnte
Ihre Werbung
stehen